03-01-2021 09:05
Hallo und ein gutes neues Jahr an alle.
Ich habe im November ein altes Notebook verkauft. Der Käufer schickte mir einen Preisvorschlag, welchen ich akzeptierte. Nach einer Woche wurde der Artikel nicht bezahlt und ich wies den Käufer höflich darauf hin. Nach einer weiteren Woche ohne Reaktion, schrieb ich dem Käufer erneut eine höfliche Mail. Als wiederum nach eine Woche keine Reaktion kam, öffnete ich einen Fall bei EBay (21.12) Gestern bekam ich dann eine Nachricht, der Fall sei geschlossen worden.
"Frist für Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels abgelaufen Keine Gutschrift der Verkaufsprovision"
Ich dachte immer man muss die Verkaufsprovision nicht zahlen, wenn ein Käufer nicht den Artikel nicht bezahlt? Esa handelt sich zwar nicht um eine große Summe, aber eigentlich bin ich nicht gewilt den Betrag zu zahlen.
Kann mir das bitte jemand verständlich erklären?
Gruß Frank
Hallo @Anonymous
Du hast 30 Tage Zeit einen Nichtzahler zu melden.
Machst du das nicht geht Ebay davon aus das der Käufer bezahlt hat.
Hallo @Anonymous
nur wenn der Verkäufer selbst den Fall schliesst, gibt es auch die Provision zurück
Wichtige Fristen:
Öffnen Sie einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels frühestens 4Tage und spätestens 32 Tage nach Angebotsende.
Der Käufer hat dann mindestens 4 Tage Zeit, den Artikel zu bezahlen. Sie und der Käufer können sich während dieser Frist auf eine andere Lösung oder eine längere Zahlungsfrist einigen. Sie sollten dem Käufer eine angemessene Zahlungsfrist einräumen.
Sie müssen den Fall innerhalb von 36 Tagen ( 21 WERKTAGE )nach Angebotsende schließen, um die Verkaufsprovision gegebenenfalls zu erhalten.
Falls Sie dies nicht tun, wird der Fall am 37. Tag nach Angebotsende automatisch geschlossen. Sie erhalten dann keine Gutschrift der Verkaufsprovision. In diesem Fall wird im eBay-Konto des Käufers der nicht bezahlte Artikel nicht vermerkt.
Ein einmal geschlossener Fall (egal ob durch Sie oder von uns) kann nicht wieder geöffnet werden.