abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garantiefall

Hallo zusammen,

ich habe im Dezember 2019 bei einem Ebaystore ein Iphine XS erworben. Der Verkäufer hat auf diesen Artikel 24 Monate Garantie gegeben.

Da mein Iphone nach circa einem Jahr grüne Streifen im Display aufwies schickte ich es zum Verkäufer zurück. Der Verkäufer erhielt das Telefon nachweislich

am 18.11.2020. Seit dem (8 Wochen) hat sich der Verkäufer weder telefonisch noch per Mail bei mir gemeldet. Nach häufigen Versuchen beim Verkäufer anzurufen wurde ich immer wieder hingehalten. Man sagre mir mehrmals, dass man das Telefon am nächsten Tag an mich versenden würde, oder das das Telefon noch bei einem Reparaturdienstleiter sei.

Andere Mitarbeiter des Verkäufers sagten zum mir, "dass ich mich mal nicht so haben sollte, wegem dem popligen Handy".

Ich bin nicht sicher, ob ich das Handy zurückerhalten werde. Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer sich nicht an mich wenden wird und weitere 8 Wochen verstreichen.

Was kann ich nun tun?

Danke für die Hilfe laughing

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Anonymous
Nicht anwendbar

@4_chico  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe im Dezember 2019 bei einem Ebaystore ein Iphine XS erworben. Der Verkäufer hat auf diesen Artikel 24 Monate Garantie gegeben.

Da mein Iphone nach circa einem Jahr grüne Streifen im Display aufwies schickte ich es zum Verkäufer zurück. Der Verkäufer erhielt das Telefon nachweislich

am 18.11.2020. Seit dem (8 Wochen) hat sich der Verkäufer weder telefonisch noch per Mail bei mir gemeldet. Nach häufigen Versuchen beim Verkäufer anzurufen wurde ich immer wieder hingehalten. Man sagre mir mehrmals, dass man das Telefon am nächsten Tag an mich versenden würde, oder das das Telefon noch bei einem Reparaturdienstleiter sei.

Andere Mitarbeiter des Verkäufers sagten zum mir, "dass ich mich mal nicht so haben sollte, wegem dem popligen Handy".

Ich bin nicht sicher, ob ich das Handy zurückerhalten werde. Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer sich nicht an mich wenden wird und weitere 8 Wochen verstreichen.

Was kann ich nun tun?

Danke für die Hilfe laughing

Tagchen @4_chico 

Viele Händler werben mit einer Garantie, die aber eigentlich der Hersteller gibt.

Der Zeitraum, innerhalb dessen eine gewerblicher VK für Gewährleistung ansprechbar sein muss, beträgt allerdings zwei Jahre in Deutschland. So ist es bei Neuware gesetzlich vorgegeben.

Die Beweislast, dass der Fehler schon im Artikel gelegen hat, als man ihn dir übereignet hat, trägst allerdings nach Ablauf der ersten sechs Monate nach Kauf du als Käufer.
Das ist oft nicht so einfach.

Für mich ist es deshalb etwas voreilig, einem VK einfach mal die defekte Ware zu senden, ohne die Details vorher mit ihm exakt abgesprochen zu haben.

Wenn es dumm läuft, versucht der jetzt auch nur, das Problem über die Apple Garantie zu lösen. Das hättest du aber auch selbst machen können.

Ich würde ihm eine datierte Frist zur Rücksendung setzen... aber nichts ankündigen, was du nicht durchzuziehen bereit bist.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder