19-07-2021 18:08
Mir wurde Verkaufsprovision in Rechnung gestellt für einen Artikel, den der Käufer immer noch nicht bezahlt hat. Ebay hat mich darauf hingewiesen, dass die Zahlung seit fast 3 Wochen schon aussteht, hat aber trotzdem die Provision verrechnet. Wie bekomme ich das Geld zurück? Offensichtlich hat der Käufer keine Absichten den Artikel noch zu erwerben.
@gerardgb Ich habe dir vorhin noch die alte Zahlungsabwicklung gesehen. Hast du jetzt auf die neue Abwicklung umgestellt??
Du hast doch die neue Zahlungsabwicklung.
Welche Gebühren sollten dir denn berechnet werden wenn der Artikel nicht bezahlt wir / wurde?
Bei der neuen ZA werden nur Gebühren fällig wenn der / die Artikel auch bezahlt sind und nicht vorher - ausser du hast irgendwelche Zusatzoptionen gebucht - diese zahlungen werden sofort fällig.
Hallo!
@gerardgb Du hast noch nicht die neue Zahlungsabwicklung und bei Nichtzahlung sieht eBay jetzt das vor:
Mit der Option „Einstellungen für noch nicht bezahlte Artikel“ können Sie den Umgang mit nicht bezahlten Artikeln automatisieren.
Wenn Sie nur gelegentlich Artikel verkaufen oder Ihre Einstellungen für noch nicht bezahlte Artikel bisher nicht eingerichtet haben, können Sie dem Käufer eine Rechnung senden, um ihn an die Zahlung zu erinnern. So geht's:
Wenn der Käufer die Rechnung noch nicht bezahlt hat und seit dem Angebotsende mehr als 4 Kalendertage vergangen sind, brechen Sie den Kauf ab, indem Sie unten auf Kauf abbrechen klicken und im Drop-down-Menü die Option Käufer hat nicht bezahlt wählen.
Nachdem Sie den Kauf abgebrochen haben, erhalten Sie eine Gutschrift der angefallenen Gebühren und Ihr Artikel wird automatisch wiedereingestellt, es sei denn, Sie legen fest, dass der Artikel nicht wiedereingestellt werden soll. Außerdem entfernen wir alle Bewertungen, die der Käufer abgegeben hat.
Wenn der Artikel im Auktionsformat eingestellt war, können Sie nach dem Abbrechen des Kaufs dem nächsten Bieter ein Angebot an unterlegene Bieter senden.
Es ist wichtig, dass Sie den Kauf nicht bezahlter Artikel immer innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum abbrechen, an dem sich der Käufer zum Kauf verpflichtet hat, damit der Artikel wiedereingestellt werden kann, wenn Sie dies wünschen, und damit Sie eine Gutschrift der angefallenen Gebühren erhalten.
http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html
Und mit der nächsten Rechnung bekommst du dann die Gebühren zurück, wenn du das jetzt so machst, wie eBay es vorsieht.
Mach aber trotzdem noch das:
hier kannst du ihn sperren, damit er nicht nochmal bei dir bieten kann.
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin
Und hier kannst du alle Bieter ausschließen die zwei oder mehr Verwarnungen wegen Nichtzahlung haben.
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences
PS: bzw. einen Fall wegen nicht bezahltem Artikel konntest du nicht eröffnen @gerardgb ?
Du nimmst ja noch nicht am neuen Zahlungsverfahren teil, bietest PP und auch im Juni noch Überweisung an.
@gerardgb schrieb:Mir wurde Verkaufsprovision in Rechnung gestellt für einen Artikel, den der Käufer immer noch nicht bezahlt hat. Ebay hat mich darauf hingewiesen, dass die Zahlung seit fast 3 Wochen schon aussteht, hat aber trotzdem die Provision verrechnet. Wie bekomme ich das Geld zurück? Offensichtlich hat der Käufer keine Absichten den Artikel noch zu erwerben.
Musst du wohl den Kundenservice kontaktieren wegen der Gebühren.