am 19-05-2021 15:32 - zuletzt bearbeitet am 19-05-2021 15:39 von pat
Hallo liebe Community, was ist denn mit eBay passiert und der versprochenen Senkung der Gebühren für Artikel unter 10€?
Alte Gebühren: 10% Verkaufsprovision + 0,35€ feste Verwaltungsgebühren
zu
Neue Gebühren: 11% Verkaufsprovision + 0,05€ feste Verwaltungsgebühren.
Das liest sich sehr schön, wobei 1% mehr Verkaufsprovision und dafür 0,30€ weniger Festbetrag sich ungefähr ausgleicht.
Es wäre aber ok wenn die Verkaufsprovision gleich bliebe.
STATTDESSEN werden Verkäufer übertreiben über den Tisch gezogen, wie ich anhand dieses Beispiels zeigen möchte.
(Bild dazu im Anhang)
Verkaufspreis: 9,20€
Alte Gebühren: 10% Verkaufsprovision (0,92€) + 0,35€ feste Verwaltungsgebühren
so... das versprochene günstiger werden wäre dann die Rechnung
Neue Gebühren: 11% Verkaufsprovision (ca. 1€) + 0,05€ feste Verwaltungsgebühren.
Wie ihr im Bild aber erkennen könnt, zahle ich 1,86€ Gebühren?
Liebes eBay Team wie kommt das bitte zustande?
Liebe Community was haltet ihr von den neuen günstigeren Provisionen?
Kennt jemand eine gute Alternative für eBay ?
@zen_cardgarden schrieb:Hallo liebe Community, was ist denn mit eBay passiert und der versprochenen Senkung der Gebühren für Artikel unter 10€?
Alte Gebühren: 10% Verkaufsprovision + 0,35€ feste Verwaltungsgebühren
zu
Neue Gebühren: 11% Verkaufsprovision + 0,05€ feste Verwaltungsgebühren.
Das liest sich sehr schön, wobei 1% mehr Verkaufsprovision und dafür 0,30€ weniger Festbetrag sich ungefähr ausgleicht.
Es wäre aber ok wenn die Verkaufsprovision gleich bliebe.
STATTDESSEN werden Verkäufer übertreiben über den Tisch gezogen, wie ich anhand dieses Beispiels zeigen möchte.
(Bild dazu im Anhang)
Verkaufspreis: 9,20€
Alte Gebühren: 10% Verkaufsprovision (0,92€) + 0,35€ feste Verwaltungsgebühren
so... das versprochene günstiger werden wäre dann die Rechnung
Neue Gebühren: 11% Verkaufsprovision (ca. 1€) + 0,05€ feste Verwaltungsgebühren.
Wie ihr im Bild aber erkennen könnt, zahle ich 1,86€ Gebühren?
Liebes eBay Team wie kommt das bitte zustande?
Liebe Community was haltet ihr von den neuen günstigeren Provisionen?
Kennt jemand eine gute Alternative für eBay ?
Lies das noch mal in Ruhe nach.
Gebühren für private Verkäufer, die an der Zahlungsabwicklung teilnehmen | eBay
"Früher" hast du 10 % gezahlt. Vom Kaufpreis. Ohne Versandkosten.
Danach hast Du 11 % vom Gesamtbetrag (Artikel + Versandkosten) + 0,35 € bezahlt.
Das zahlst du auch immer noch für Artikel, deren Gesamtpreis (Artikel + Versandkosten) über 10,- € liegen.
Liegt der Gesamtpreis (Artikel+Versandkosten) unter 10,- €, reduzieren sich die 0,35 € auf 0,05 €. Die 11 % vom Gesamtpreis bleiben.
Falls du mit diesen Informationen immer noch nicht auf den von ebay abgezogenen Betrag kommst, dann schau mal weiter unten auf der Gebührenseite. Evl. kommen da noch "internationale Gebühren" hinzu, wenn Dein Käufer aus dem Ausland zahlt. Die werden selbstverständlich auch auf den Gesamtpreis berechnet.
habe gerade ein nettes Gespräch mit einem Kunderbetreuer geführt.
Es kam dabei raus, dass der Artikel durch die Auslandsversandskosten (werden nicht angezeigt, sind von Land zu Land unterschiedlich, ebay weiß nicht in welches Land man Artikel versendet, deshalb schwer auflistbar) von 9,20€ auf 10,12€ hochgerutscht ist und somit die Gebühren sich von 0,05€ auf 0,35€ erhöht haben. + die besagten Auslandsversandgebührenprovisionschlagmichtot von 0,40€ macht das in der Gesamtsumme.
1,11€ Gebühren (1,01€+MwSt) + 0,35€ ebay + 0,40€ Auslandsdingensbumens
= 1,86€ somit stimmt der Betrag im Bild, dennoch finde ich das bei einem Artikel in der Preisklasse einfach zu viel.
Die **bleep**e ist das jetzt Versandkosten incl. verrechnet werden, dadurch sind die Gebühren schon sehr angestiegen.
Ich finde das alte System mit 10%, sagen wir 11% sind auch ok, vom VERKAUFSPREIS (ohne Versand) + pauschale 0,05€ bei Beträgen unter 10€ und 0,35€ bei Beträgen über 10€ (von mir aus, als Kartenverkäufer, könnte das auch erst ab 50€ so sein) einfach besser, aber dann darf der Versand nicht mitgerechnet werden, dass ist nämlich sonst Abzocke.