26-12-2020 18:25
Hallo,
habe mehrmals versucht mein Gebot zurück zu nehmen.
Ebay löst die Rücknahme nicht aus
Hallo @taucher***59
Gebote bei eBay sind verbindlich und es gibt nur zwei Gründe, warum bei eBay eine Gebotsrücknahme erlaubt wäre (wobei meiner Meinung nach der zweite Grund eigentlich überflüssig ist).
Grund 1: Man hat sich bei der Gebotsabgabe vertippt und einen falschen (zu hohen) Betrag eingegeben. Hier darf man sein Gebot zurückziehen und muss dann sofort das berichtigte Gebot nachlegen, sofern dies zeitlich möglich ist (oder mittlerweile nicht schon ein sichtbares höheres Gebot vorliegt).
Grund 2: Man ist Höchstbietender und der Verkäufer ändert die Artikelbeschreibung. Wenn man dann statt auf Neuware oder eine Waschmaschine auf ein defektes Gerät oder nur ein Ersatzteil einer Waschmaschine bietet, darf man sein Gebot zurück ziehen. Und warum ist dieser Grund für mich überflüssig? Weil man ohnehin nicht mehr an sein Gebot gebunden wäre, wenn der Verkäufer die Artikelbeschreibung ändert.
Für beide Fälle ist normalerweise nötig, dass noch ausreichend Laufzeit des Artikels vorhanden ist (in der Regel 12 Stunden). Danach geht eigentlich nichts mehr. Und man sollte natürlich das Ganze am PC versuchen mit einem Browser und nicht über die eBay App für mobile Geräte....