14-12-2020 14:37
Guten Tag,
ich möchte (noch nicht) irgend jemand an den Pranger stellen. Was ich eigenartig finde: Ich habe gestern auf einen Artikel 12 Sekunden vor Angebotsende geboten und 5 Sekunden vor Ende bietet jemand genau diesen Betrag den ich geboten habe.
Ich fand das sehr eigenartig, denn keiner meiner Vorbieter war mit "im Rennen" und zwischen dem Gebot das vor meiner Aktion stand und meinem Gebot waren 23,50€ unterschied. Zufall?
Wie gesagt, es würde mich momentan einfach nur interessieren ob jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat. Man kann ja auch das Verhalten der BieterInnen einsehen, auch wenn der Name nicht zu erkennen ist und das ließ mich eben stutzig werden, da dieser Bieter immer nur einmal und immer ganz knapp vor Ende geboten hat.
Ich freue mich über eine Antwort.
Viele Grüße
J.
Tagchen @julia36912
Wenn du keine Gebotsauslotung in der Liste ausmachen kannst (irgendein passend zurückgezogenes Gebot), kannst du von Zufall ausgehen.
Wenn man z.B. einen ganz bestimmten Artikel sucht und auch nur einen maximalen Preis zahlen will und entsprechend immer gleich oder ähnlich bietet, kann ein anderer Bieter mit etwas Geschick auch eine Ahnung haben, was ein regelmäßiger Bietkonkurrent zu bieten bereit ist.
Ich mache das jedenfalls so.
@julia36912 schrieb:Guten Tag,
ich möchte (noch nicht) irgend jemand an den Pranger stellen. Was ich eigenartig finde: Ich habe gestern auf einen Artikel 12 Sekunden vor Angebotsende geboten und 5 Sekunden vor Ende bietet jemand genau diesen Betrag den ich geboten habe.
Ich fand das sehr eigenartig, denn keiner meiner Vorbieter war mit "im Rennen" und zwischen dem Gebot das vor meiner Aktion stand und meinem Gebot waren 23,50€ unterschied. Zufall?
Wie gesagt, es würde mich momentan einfach nur interessieren ob jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat. Man kann ja auch das Verhalten der BieterInnen einsehen, auch wenn der Name nicht zu erkennen ist und das ließ mich eben stutzig werden, da dieser Bieter immer nur einmal und immer ganz knapp vor Ende geboten hat.
Ich freue mich über eine Antwort.
Viele Grüße
J.
Ich tippe auf Zufall bzw. die Möglichkeit, dass dem anderen der Artikel halt genauso viel Wert war wie Dir.
Ob Dein Konkurrent "mit im Rennen" war, kannst Du nicht wissen. Der kann ja die Auktion schon eine genza Weile beobachtet haben. Das siehst Du ja nicht 😉 Ich mache das tatsächlich sehr oft so, dass ich mir zunächst den Verlauf der Auktion anschaue und erst kurz vor Schluss entscheide, ob sich das Bieten überhaupt lohnt. Wenn der Preis dann eh schon über meinem Limit ist, kann ich mir das Gebot auch sparen 😉 Und wenn der Preis noch passt, dann gebe ich kurz vor Peng genau ein Maximalgebot ab und schaue, ob ich den Artikel bekomme oder nicht.
Moin, @julia36912
seitdem ebay genehmigt hat, dass Bietprogramme (Sniper) nicht mehr verboten sind, liegt das evtl. auch daran.