abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gekaufte LED Lampe ist nach einem Jahr kaputt, Verkäufer kontaktiert, meldet sich nicht

Hallo und wer kann mir bitte helfen?

Ich habe im letzten Jahr über ebay eine LED-Lampe gekauft, die jetzt kaputt ist. Habe den Verkäufer jetzt angeschrieben, er meldet sich nicht.

Laut Gesetz bestehn 2 Jahre Gewährleistung, Was soll ich jetzt machen?

Vielen Dank und freundlicher Gruss

schnelllgutguenstig

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @schnelllgutguenstig 

Mit Grauen sehe ich die vielen Lampen, in denen z.B. das Leuchtmittel fest verbaut ist. Da faselt man von postitiver Umweltbilanz der LED Leuchtmittel, vergisst aber dabei, dass das ganze Drumherum dann auch in die Okobilanz reinbrutzelt - negativ übrigens - wenn man das gesamte Teil dann wegwerfen muss.

Leider ist es auch so, dass nicht so gerne über LEDs verbreitet wird, was sie nicht so gut abkönnen:

Zu hohe Umgebungstemperatur z.B., häufiges An- und Ausschalten (man denke auch an Leuchten, die an einem schlecht eingestelltem Bewegungsmelder hängen), Überspannungen, Dimmer....

So hat man nach den ersten sechs Monaten selbst bei deutschen Herstellern oder deutschen Verkäufern leicht das Problem mit der Beweislast (nach Ablauf von sechs Monaten nach Kauf liegt sie wieder beim Käufer).

Sollte der VK aus China, freu dich daran, dass dir mit dem Teil nicht die Bude abgefackelt ist und hak's als Lehrgeld ab.

@schnelllgutguenstig  schrieb:

Ich habe im letzten Jahr über ebay eine LED-Lampe gekauft, die jetzt kaputt ist. Habe den Verkäufer jetzt angeschrieben, er meldet sich nicht.

schnelllgutguenstig

Ja, nach deutschem Gesetz bestehen 2 Jahre Gewährleistung. Das interessiert aber Deinen vermutlich chinesischen Verkäufer nicht die Bohne.

@schnelllgutguenstig  schrieb:

schnelllgutguenstig

Hi @schnelllgutguenstig 

Nicht ganz richtig so...Garantie! Die gibt dann auch der Hersteller, an den solltest du dich wenden.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder