06-12-2025 19:44
Hallo,
Ich verstehe vieles, aber manche Dinge sind mir nicht klar.
Ich verkaufe seit 13 Jahren als Händler regelmäßig auf eBay.
Derzeit erscheint bei den Bewertungen „Bestätigter Kauf”, was bedeutet, dass der Käufer zufrieden ist, das Produkt erhalten hat und fertig. Er möchte das Produkt nicht noch 40 Tage lang begutachten und darüber nachdenken. Der Käufer hat das erhalten, was er bestellt hat. Ich glaube, dass der Käufer Augen und Verstand hat. Warum bekomme ich dann mein Geld nicht? Warum muss ich bei einer Kundenbewertung noch 40 Tage auf mein Geld warten?
Ich weiß, jetzt kommt die Antwort: Nach unserer Erfahrung brauchen Käufer eine gewisse Zeit, um die Produkte zu prüfen.
Okay, dafür gibt es den Käuferschutz, der ein separates Verfahren ist.
Es gibt also zwei Dinge, die den Käufer schützen, aber warum bekommt der Verkäufer sein Geld erst mit Verzögerung?
In einem Geschäft wird das Produkt sofort bezahlt und der Verkäufer kann dann über sein Geld verfügen.
Wenn es ein Problem gibt, geht der Käufer zurück ins Geschäft... Der Ladenbesitzer läuft nicht weg.
Ich weiß, dass ich jetzt eine Sendungsverfolgungsnummer eingeben muss, damit ich mein Geld schneller bekomme. Wenn ich das Paket mit einer Sendungsverfolgungsnummer verschicke, bekomme ich mein Geld innerhalb von 10 Tagen, aber wo bleibt dann das zuvor erwähnte Thema? „Die Käufer brauchen eine gewisse Zeit, um die Produkte zu prüfen.”
Das ist etwas verwirrend, aber wenn man die Korrespondenz der letzten 4 Monate mit dem Kundendienst zusammenfasst, ergibt sich keine gute Lösung...
Mfg
Peter
06-12-2025 22:52
@scudotz-shop schrieb:
Ich erwarte eine konkrete Antwort auf das, was ich geschrieben habe.
Es gibt zwei Arten von Einbehalten:
Alle Infos dazu hier:
Da kannst Du dir dann einen zutreffenden Grund aussuchen.
Wenn es bei dir "bloß" teilweise Artikel betrifft, dann müsste der Grund ja eigentlich bei
"Transaktionsebene" liegen.
und zu deinem "Ich weiß! Danke. Aber das interessiert mich nicht."
Die Verbraucherrechte Deiner Käufer mit Füßen treten aber gleichzeitig Forderungen stellen, weil man angeblich ungerecht behandelt wird. Nunja.
Vielleicht behält ebay ja auch das Geld bei Dir länger ein, weil du Rücknahmen ausgeschlossen hast, obwohl du dazu verpflichetet bist - um dann bei Problemen den Kunden helfen zu können ...
06-12-2025 21:05
Hallo
Lassen wir den physischen Laden beiseite, denn dies ist ein Online-Forum...
Der Händler muss die 12 Monate garantieren!
Ich weiß! Danke.
Aber das interessiert mich nicht.
Sondern das, was ich geschrieben habe.
Ich erwarte eine konkrete Antwort auf das, was ich geschrieben habe.
Mfg
Peter
06-12-2025 20:50
@scudotz-shop schrieb:
In einem Geschäft wird das Produkt sofort bezahlt und der Verkäufer kann dann über sein Geld verfügen.
Wenn es ein Problem gibt, geht der Käufer zurück ins Geschäft... Der Ladenbesitzer läuft nicht weg.
Hallo @scudotz-shop ,
jetzt mal von dem "normalen" Zahlungseinbehalt abgesehen ...
Du verkaufst online und nicht stationär, da gelten nun mal andere Regeln.
Daher hat ein Käufer auch einen gewissen Zeitraum den Artikel zu ausreichend zu überprüfen.
Rein rechtlich gesehen, hätte man sogar bei dir die Möglichkeit 12 Monate lang zurückzusenden und eine Erstattung zu verlangen, da du deine Käufer nicht über das gesetzl. Widerrufsrecht informierst.
06-12-2025 19:58
Hallo @scudotz-shop ,
dein Anhang lässt sich nicht öffnen.
Ja, im Ladengeschäft kann ich als Käuferin einen Artikel anschauen, anprobieren, testen, je nachdem was ich kaufe.
Eine erhalttene Bewertung beschleunigt nicht den Zahlungserhalt.
Die liebe miriam@ebay ist am Montag bestimmt online und wird etwas dazu schreiben ?