04-12-2020 06:17
Hallo @juswoit0
Ein gewerblicher Verkäufer hat 6 Monate Gewährleistung.
Für eine eventuelle Garantie ist der Hersteller zuständig.
juswoit0 schrieb:
Hallo,
Ich habe vor knapp einem Jahr einen LG TV auf eBay gekauft. Jetzt sind im Bild leichte Striche aufgetaucht & ich würde einmal wissen ob man auf diesen TV von eBay auch Gewährleistung hat. Den Verkäufer kann ich leider nicht kontaktieren (es wird nirgens etwas mit „Kontakt“ o.Ä. angezeigt).
Wie kann ich den Verkäufer kontaktieren? Bzw. Besteht überhaupt Anspruch? Sollte ja normalerweise so sein wenn der TV nicht älter als 2 Jahre ist.
LG
grundsätzlich hat man erstmal 24 Monate Gewährleistung bei Kauf von einem gewerblichen Händler
da man allerdings ggf. nach 6 Monaten ab Erhalt nachweisen muss, dass der Defekt bereits bei der Übergabe angelegt war (durch ein Gutachten z.B.), und das im Allgemeinen nicht zu leisten ist (bzw. nur wenn man erstmal weiteres Geld in die Hand nimmt), sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, dass der Händler immer - bzw. 2 Jahre - gewährleisten "muss"
man kann ihn natürlich fragen, wie er es handhabt - der Link zur Kontaktaufnahmen ist in jedem Bewertungsprofil
eine Garantie wiederum ist eine freiwillige Leistung des Herstellers - die kann er geben, muss er aber nicht, ausserdem kann er die Dauer selbst bestimmen