12-09-2025 10:50
Hallo zusammen,
als gewerblicher Verkäufer haben wir eine Frage. Wir haben heute eine total negative Bewertung bekommen, weil Hermes eine Woche für die Zustellungs gebraucht hat und das Paket beim Nachbarn abgegeben hat ohne Namen. Das Paket ist nicht auffindbar laut Käufer.
Der Käufer selbst hat sich bei uns zu keinem Zeitpunkt gemeldet.
Wie ist in diesem Fall vorzugehen? Wir möchten gerne dem Käufer helfen sein Paket zu finden falls das möglich ist, aber auch die schlechte Bewertung loswerden, denn wir können ja nun nichts dafür, wenn der Angestellte bei Hermes seinen Job nicht richtig macht oder ein Nachbar des Käufers einfach ein Paket behält.
Danke und viele Grüße
15-09-2025 08:51
Einstellungen - Einstellungen für gwerbliche Verkäufer - Rechtliche Informationen des Verkäufers in Angeboten anzeigen - bearbeiten - Öffentliche Informationen zum Unternehmen - Rücknahmebedingungen, dort ist ein Riesenfeld mit genug Platz für die WRB und das Muster-Widerrufsformular.
15-09-2025 08:45
Kannst du mir sagen, wo genau das zu hinterlegen ist? Ich hatte mich da auch gewundert, dass es wie bei AGB usw. keinen Kategorie unter Öffentliche Informationen zum Unternehmen gibt.
15-09-2025 08:36
Im direkten Nachbarhaus (an der Hausnummer ersichtlich). Mehr Infos habe ich nicht. Ich habe dem Käufer die Daten von Hermes genannt und er hat gesagt er hätte es gefunden.
14-09-2025 19:30
@hoeren2024 schrieb:Der Käufer hat nur rot bewertet und keinen Fall eröffnet und sich nicht gemeldet. Hermes hat sich nun gemeldet und einen Namen genannt. Der Käufer hat sein Paket gefunden.
Danke für die Löschung der ungerechtfertigten Bewertung.
Der Käufer hat sein Paket gefunden, @hoeren2024 .😯
Wo war es denn ?
14-09-2025 18:44 - bearbeitet 14-09-2025 18:45
@hoeren2024 schrieb:Was stimmt nicht? Ich kann nichts feststellen.
Du hast deine WRB in den AGB hinterlegt/versteckt - aber nicht in das bei ebay vorgesehene Feld hinterlegt.
14-09-2025 08:54
Was stimmt nicht? Ich kann nichts feststellen.
14-09-2025 08:53
Der Käufer hat nur rot bewertet und keinen Fall eröffnet und sich nicht gemeldet. Hermes hat sich nun gemeldet und einen Namen genannt. Der Käufer hat sein Paket gefunden.
Danke für die Löschung der ungerechtfertigten Bewertung.
13-09-2025 17:40
Ansonsten ist deine WRB unvollständig, @hoeren2024 . 😯
13-09-2025 17:33
Hallo @hoeren2024 ,
vielleicht schaust du hier noch mal rein ?
Was sagt denn die Sendungsverfolgung bei Hermes aus, was steht dort ?
Ich habe mal im Netz geschaut, und mir wird eine Telefonnummer von Hermes angezeigt, ich weiß jedoch nicht, ob diese aktuell ist.
Der Käufer hat bei ebay einen Fall eröffnet oder nur rot bewertet ?
12-09-2025 17:54
Dankeschön.
Wir bleiben an der Nachforschung natürlich dran. Wieviel Zeit muss ich Hermes denn geben mit der Antwort? Es hilft ja nichts, wenn das Paket weg ist, ist es weg und ich möchte den Vorgang dann auch irgendwann abschließen. Also ab wann bin ich verpflichtet, zu erstatten? Ich möchte ja auch dem Käufer etwas sagen können.
12-09-2025 17:51
Danke, dass du mit auf den Beitrag geantwortet hast.
12-09-2025 17:47
Hallo @hoeren2024 ,
wie Du siehst, Hartnäckigkeit zahlt sich auch manchmal aus.
Danke verena@ebay , dass Du noch einmal genauer drüber gesehen hast.
12-09-2025 17:36
Hallo @hoeren2024,
vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! Gerne habe ich mir die Sendungsverfolgung noch einmal genauer angesehen.
Dadurch, dass du den Artikel fristgerecht versendet hast und Probleme innerhalb der Zustellung von Hermes nicht in deiner Kontrolle liegen, konnte ich die Bewertung für dich entfernen.
Die Entfernung der Bewertung ist innerhalb der nächsten 2 Stunden in deinem Bewertungsprofil ersichtlich.
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
12-09-2025 17:30
Moin @hoeren2024
wann war denn der erste Scan bei Hermes bei Abgabe oder Abholung?
12-09-2025 17:23
Vom Verschicken her müsste alles in Ordnung gewesen sein. Der Käufer hat am Wochenende (Samstag) bezahlt. Montags erstellt und Mittwochs belegt durch Hermes weitertransportiert.
Die Sendung wurde in Hückelhoven (Mönchengladbach) sortiert und weiterversandt
Die Sendung ist in der Zielregion Köln angekommen
Die Sendung wurde in Bonn sortiert und weiterversandt
Die Sendung wurde beim Nachbarn zugestellt.
Bei Ebay ist die Sendung ebenfalls als zugestellt hinterlegt.
Ich denke das Hauptproblem des Käufers ist das Nichtfinden des Pakets. Und dafür können wir echt nichts. Wir haben Hermes angeschrieben per Schadenfall, aber was daraus wird, kann man noch nicht sagen.
Ich hätte auch kein Problem gehabt, wenn der Käufer sich direkt gemeldet hätte, aber dass man solch eine "Hermes"-Bewertung auf unseren Ebay Shop legen darf, finde ich schon eine starke Nummer. Die Bewertung gehört auf die Google Rezensionen, aber das hat doch wirklich nichts mit dem Shop zu tun, wenn der Hermes-Angestellte seinen Job nicht vollständig macht. Das kann einem im Übrigen ja auch mit DHL oder allen anderen passieren. Wie werde ich als Verkäufer dagegen geschützt? Welchen Versanddienstleister soll ich denn noch aussuchen, wo immer alles richtig läuft? Die Käufer möchten immer den günstigsten Versand. Das versuchen wir so einzurichten.
Versteht mich nicht falsch, wenn ein Paket beschädigt ist oder weg oder irgendwas stimmt nicht, kümmern wir uns. Und ich habe auch kein Problem, eine Erstattung zu senden, wenn der Fall entsprechend eintritt.
Mir geht es vor allem um die Bewertung, die - um es noch einmal zu sagen - ohne dass der Käufer sich bei uns gemeldet hat im Vorfeld - geschrieben wurde.
Heute (!) Mittag erhielten wir eine Nachricht von Käufer, wir haben ihn in Kenntnis gesetzt über die Anfrage bei Hermes.
Wieviel Zeit muss man Hermes nun geben, oder muss der Verkauf vorher storniert werden etc...?
Mit der Anfrage an Ebay würde ich warten, bis die Klärung mit Hermes erledigt ist, oder?
Und noch eine Frage: Was hätte ich denn als Verkäufer tun können, um keine negative Bewertung zu erhalten? Selbst Ebay hat die Zustellung bestätigt, der Käufer hat sich nicht gemeldet. Ich kann doch nicht in einer Glaskugel sehen, dass das Paket beim Nachbarn nicht auffindbar ist?
12-09-2025 16:36
hast du schon einen Antrag auf Bewertungsentfernung gestellt?
https://www.ebay.de/sellerhelp/feedback?id=4886
Meiner Meinung nach, müsste die Bewertung im Rahmen des Verkäuferschutzes gelöscht werden:
Wir passen Ihre Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel automatisch in folgenden Fällen an:
Wenn keine Angaben zur Sendungsverfolgung vorhanden sind oder der Versandservice die Lieferung nicht gescannt hat, wird keine verspätete Lieferung vermerkt, wenn der Käufer nicht angibt, dass der Artikel verspätet eingetroffen ist.
Sie können auch die Entfernung einer neutralen oder negativen Bewertung beantragen, in der der Käufer ein Lieferproblem nennt, obwohl aus der Versandverfolgung hervorgeht, dass Sie bei der Lieferung Ihren Anforderungen gerecht geworden sind.
verena@ebay , auch wenn Elke da schon mal reingesehen hat - ich sehe es dennoch anders als Elke.
Der Artikel gilt ja als zugestellt und es liegt nicht im direkten Einfluss des Verkäufers. Oder trifft hier zu, das nicht fristgerecht versendet wurde?
12-09-2025 11:59
Hallo @hoeren2024 ,
wenn kein Verstoß gegen die eBay-Grundsätze in der Bewertung deines Käufers vorliegt, dann kann diese auch nicht von uns entfernt werden.
Aber ich habe dir auch die Lösung dafür mitgeteilt, dass du hier einen Bewertungskommentar schreiben und nach der erfolgreichen Lösung einen Antrag auf Bewertungsänderung an deinen Käufer schicken kannst.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
12-09-2025 11:57
Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,
das hatte ich dann wohl nicht ganz richtig verstanden.
Zugestellt ist es beim Nachbarn, aber nicht auffindbar.
Daher ist hier der Weg über den Versanddienstleister der beste Weg.
Liebe Grüße
Elke
12-09-2025 11:55
Laut Ebay ist das Paket aber zugestellt. Es ist ja auch zugestellt. Nur an irgendwen.
Hoffentlich werden wir es herausfinden.
Aber mir geht es darum, dass ein Käufer OHNE vorher ein Problem direkt zu melden, denn das hat er nicht, das kann ebay sicher auch überprüfen, wild eine schlechte Bewertung einer Dienstleistung vornimmt, die wir gar nicht erbracht haben. Da kann man ja gar nicht reagieren. Klar kann ich auf die Bewertung etwas schreiben, aber ihr wisst selber, dass eine Reaktion immer einen Beigeschmack hat. Und wir legen wirklich viel Wert darauf, dass wir schnell und sicher versenden. Das sieht man ja auch an den bisherigen Bewertungen.
12-09-2025 11:55