abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe das Gefühlt vom Käufer betrogen zu werden und weiß nicht, was ich tun soll

Hallo zusammen,

ich habe noch nicht sonderlich viel Erfahrung mit dem Verkaufen bei Ebay und habe einen sehr großen Fehler gemacht:
Den Artikel, den ich verkauft habe, habe ich unversichert und ohne Rückverfolgung verkauft und verschickt. Das heißt, ich habe jetzt keinen Beweis, dass das Paket auf dem Weg ist und/oder angekommen ist. Mein Käufer behauptet, es sei nicht bei ihm angekommen, was mich in Hinblick auf die Weihnachtszeit gerade nicht allzu sehr überrascht. Habe das Paket am 14.12 losgeschickt und bis heute (24.12.2020) ist es bislang noch nicht angekommen. Mir ist klar, dass ich jetzt in der Klemme sitze: Egal, ob der Käufer den Artikel erhält oder nicht, kann er behaupten, das Paket sei nie angekommen. Soweit so gut. Das heißt ja dann im Umkehrschluss, dass ich ihm auf jeden Fall das Geld zurückerstatten muss, oder?
Dazu wäre ich auch bereit schlimmstenfalls. Es geht hier um einen lächerlich niedrigen Betrag von knapp 5€. Jetzt jedoch meine abschließende Frage: Der Käufer scheint einerseits zu betrügen - was man ihm natürlich aber nicht nachweisen kann - andererseits nicht nur das: Er war auch unfreundlich, anmaßend und über die Maßen dreist. Erst hat er mich nach einer anderen Zahlungsart gefragt (PayPal anstatt Überweisung), was ich akzeptiert habe (war PayPal for friends, womit für mich keinerlei zusätzliche Kosten entstanden). Danach hat er permanent Stress gemacht, ich solle den Artikel endlich verschicken (was ich einen Tag nachdem das Geld da war, bereits getan habe). Nach nur einer Woche waren erste Vorwürfe des Betruges von ihm mir gegenüber zu vernehmen. Ich habe ihm jedes Mal detailliert und sofort geantwortet und erklärt, woran die Versandverzögerungen wahrscheinlich liegen. Ihn hat jedoch nichts davon interessiert. Er ist kein bisschen auf meine Antworten eingegangen, sondern hat nach 8 Tagen Rückerstattung gefordert und nach 9 Tagen einen Fall bei Ebay aufgemacht. Ich habe ihm jetzt daraufhin geantwortet, er möge noch eine Woche warten (bis zum 29.12) und wenn das Paket bis dahin nicht da sei, würde ich den Betrag zurückerstatten (was ich auch vorhabe).

Jetzt jedoch meine wichtigste Frage: Egal, ob der Käufer mich nun betrügt/betrogen hat oder nicht - sein Verhalten entsprach keinesfalls der Ebay-Nettikette, war unhöflich und dreist. Ich finde, dafür hat er eine negative Ebay-Bewertung verdient, damit nicht noch andere Ebayer auf ihn hereinfallen oder sich rumärgern müssen. Jetzt habe ich nur Angst, wenn ich das mache, dass er mich dann ebenfalls negativ bewertet, obwohl ich stets freundlich zu ihm war, mich gekümmert habe und letzlich wahrscheinlich sowohl die Ware als auch noch die Versandkosten einbüße. Das würde mir deutlich mehr weh tun als ihm wahrscheinlich. Was kann/sollte ich am besten tun?

Ich hoffe, ihr könnt mir, einem unerfahrenen, aber bereits langjährigem Ebaymitglied einen guten Rat geben.

Ganz liebe Grüße

Jonas

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @joestorm11 

1. Es ist schon auch dreist einen Käufer wegen einem

5€ Artikel als Betrüger hinzustellen.

2. Es ist hier verboten Paypal for Friends zu nutzen.

3. Deine Käufer haben so zu zahlen wie es im Angebot steht.

4. Zurückerstatten musst du garnichts, weil es bei unversichertem

Versand keinen Käuferschutz gibt. (außer er hätte "normal" über Paypal bezahlt)

5: Käufer kann man schon seit 2008 nicht mehr negativ bewerten, weil es

einfach zu viele Rachebewertungen gab.

7. Als Paket hast du sicher nicht versendet, sonst hättest du eine Sendungsnummer.

(Das heißt, ich habe jetzt keinen Beweis, dass das Paket auf dem Weg ist und/oder angekommen ist.)

6. Ich denke auch das die Ware nach Weinachten noch beim Käufer ankommt.

Gruß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder