am 22-03-2021 13:22
Hallo.
Ich bezahlte für das Produkt, aber es stellte sich heraus, dass es drastisch im Widerspruch zur Beschreibung - es sollte in der "Sehr Gut" Zustand sein, und die Platten kamen nach fast zwei Wochen sehr stark zerkratzt. Ich begann das Rückgabeverfahren, dem der Verkäufer schließlich zustimmte.
Ich schickte das Paket, der Verkäufer nahm die Sendung (es gibt eine Bestätigung auf dem Rücksendebildschirm) und ALLEGEDLY am 16. 03. 2021 machte eine Rückerstattung für mich den erforderlichen Betrag (49,49eur).
Auf dem Rücksendebildschirm heißt es:
"16. Mrz. -Der Verkäufer hat eine Rückerstattung für 49,49'.
Das Problem ist, dass ich seitdem weder auf meinem Bankkonto (ich habe mit einer klassischen Überweisung von der Commerzbank bezahlt) noch auf meinem PayPayl-Konto Geld habe.
Angesichts der Tatsache, dass der Verkäufer mir ein Paket für fast 2 Wochen geschickt hat und die Tatsache, dass sich der Artikel als unvereinbar mit der Beschreibung herausstellte, fürchte ich, dass ich getäuscht wurde.
Ich weiß nicht, wohin ich mit diesem Problem gehen soll, da ich in der Registerkarte "Produktrückgabe" nichts mehr schreiben oder eBay in die Angelegenheit einbeziehen kann, da der Verkäufer der Rückgabe zugestimmt und das Paket abgeholt hat.
BITTE HELFEN! 😞
Du hast keinen Käuferschutz bei Überweisung. Ebay hilft Dir nicht.
Möglicherweise denkt Dein Verkäufer, dass ebay die Rücküberweisung automatisch erledigt, wenn er bei ebay der Rückerstattung zustimmt. Das ist aber nicht so. Der Verkäufer muss die Überweisung selbst bei seiner Bank machen, sonst bekommst Du das Geld nie. Ebay erledigt das nicht.
Am Besten teilst Du das Deinem Verkäufer mit und bittest ihn, jetzt die Überweisung bei seiner Bank zu machen. Der Verkäufer kann ja auf seinen Kontoauszügen sehen, dass ebay nichts abgebucht und zu Dir überwiesen hat.
Wenn der Verkäufer das Geld dann immer noch nicht zurück überweist, kannst du ihm eine Anzeige bei der Polizei in Aussicht stellen, vielleicht zahlt er dann.
Der Verkäufer behauptet, er habe mir das Geld gegeben und er habe von Ebay Informationen erhalten, dass sie unterwegs seien. Ich habe durch traditionelle Banküberweisung von der Commerzbank bezahlt, auch ich denke, so sollte ich eine Rückerstattung bekommen.
Zu meiner ZWEITEN Frage nach dem Status der Rückgabe, die so lautete:
"Hallo.
Bitte lassen Sie mich wissen, wie Sie Ihre Bestellung zurückerstattet haben. Ich habe das Geld immer noch nicht sowohl auf meinem Bankkonto als auch in meinem PayPal erhalten. Ich habe in Form einer traditionellen Überweisung bezahlt, also sollte ich eine Rückerstattung in der gleichen Weise erhalten.
In Ermangelung von Informationen verweise ich den Fall an meinen Privatanwalt und an die Polizei als Bericht über Betrugsverdacht.
Grüße,
Thomas"
Unten veröffentliche ich eine Nachricht des Verkäufers:
"Ich lasse mir von Ihnen nicht drohen! Ich habe es sicher nicht nötig wegen paar Euro jemanden zu betrügen. Halten Sie also den Ball flach! Ebay hat den Fall geschlossen und mir damit suggeriert die Rückerstattung in dir Wege geleitet zu haben. Wenn eBay sich bei mir meldet das sie noch Geld von mir erhalten werde ich das manuell tun. Ansonsten hören sie auf meine Zeit zu stehlen!"
Wirklich, ich weiß nicht mehr, was ich in dieser Situation tun soll. . . Bitte helfen Und informationen, wenn solche Verfahren, über die der Verkäufer schreibt - sie existieren überhaupt. Grüße, Thomas