23-04-2021 22:00
Guten Abend,
Ich habe heute einen Breif von einem Inkasso Büro erhalten! Der Verkäufer hat dieses eingeschaltet der Kauf wurde von mir Abgebrochen und auch per Mail von EBAY bestätigt ? Rechlich sind damit doch die Foderungen erlochen da ich vom Kauf zurückgetreten bin ?
MFG
Lesestoff: https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html
Das BGB steht glücklicherweise noch über den Ebay-Spielregeln.
@nicori93 schrieb:Guten Abend,
Ich habe heute einen Breif von einem Inkasso Büro erhalten! Der Verkäufer hat dieses eingeschaltet der Kauf wurde von mir Abgebrochen und auch per Mail von EBAY bestätigt ? Rechlich sind damit doch die Foderungen erlochen da ich vom Kauf zurückgetreten bin ?
MFG
Du hast den Kauf abgebrochen und ebay hat das bestätigt. Ist ebay Dein Vertragspartner? Nein. Der Verkäufer ist Dein vertragspartner und der hat das wohl offensichtlich nicht bestätigt, denn sonst hättest Du die Post vom Inkasso nicht.
Bei Privat-Verkäufern hast du auch kein Widerrufsrecht. Bei gewerblichen Verkäufer musst Du den Kauf widerrufen. Dafür reicht es für gewöhnlich nicht, einfach den Knopf für den Kaufabbruch zu betätigen. Wie das mit dem Widerruf geht, steht in der Artikelbeschreibung.
Der Vertrag ist durch den Kaufabbruch nicht unwirksam und die Forderungen sind nicht erloschen, wenn der Verkäufer dem nicht zugestimmt hat. Alles weitere kannst Du Dir von einem Rechtsanwalt Deiner Wahl erklären lassen.
Ebay kann bestätigen was sie wollen, den Kaufvertrag hast du nicht mit ebay sondern mit dem Verkäufer. Der kann sehr wohl Schritte wie diesen einleiten.
@nicori93 schrieb:Guten Abend,
MFG
Tagchen @nicori93
War es denn ein privater oder ein gewerblicher Verkäufer?
Bei einem privaten Verkäufer: Was war der Grund für deinen Abbruch?
Gab es Kontakt zum Verkäufer diesbezüglich?
Auch wenn der Käufer dieses über Ebay bestätigt hat ? Ich habe von Ebay eine E-Mail bekommen das der Kauf abgebrochen wurde?! Es wurde keien Ware geliefert.
MFG