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Käufer behauptet Artikel defekt, muss Rückgabe akzeotieren - Was ist, wenn leeres Paket zurück kommt

Guten Morgen,

 

ich habe einen Artikel verkauft, der nach England ging (somit ist leider ebay UK "angeblich" zuständig).

 

käufer behauptet, Artikel sei defekt - reagiert null auf Beweisforderungen (Bilder/Videos). Ebay zwingt mich, diese Rückgabe zu akzeptieren und ich muss dem auch noch ein Rücksendeetikett auf meine Kosten zur Verfügung stellen.

Abgesehen davon, dass ich geheilt bin, international Waren anzubieten: Was ist, wenn der Verkäufer etwas anderes/gar nichts zurück sendet? Der Typ hat wirklcih jede Frist bis zur letzten Stunde abgewartet, reagiert immer komisch. Habe einfach ein schlechtes Gefühl..

 

Ebay UK sagt mir, dass ich nach Erhalt der Ware zwei Tage Zeit habe, die Rückerstattung zu veranlassen. Falls etwas nicht stimmt, kann ich mich an sie wenden.WAS dann aber genau passiert, will mir keiner von denen sagen...

 

Ebay Deutschland sagt, es gibt kein Geld zurück, wenn ich meine Ware nicht erhalte.

 

Ich befürchte, dass da wieder blabla gesabbelt wurde und mir da null egholfen wird. Rechtlich gesehen find ich das sehr merkwürdig, dass das alles so geht - auch, wenn es in irgendwelchen AGBs so steht, heißt es ja nicht automatisch, dass diese auch gültig sind...

 

Würde mich sehr über Erfahrungen diesbezüglich freuen!

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@lexmaul  schrieb:

Guten Morgen,

 

ich habe einen Artikel verkauft, der nach England ging (somit ist leider ebay UK "angeblich" zuständig).

 

käufer behauptet, Artikel sei defekt - reagiert null auf Beweisforderungen (Bilder/Videos). Ebay zwingt mich, diese Rückgabe zu akzeptieren und ich muss dem auch noch ein Rücksendeetikett auf meine Kosten zur Verfügung stellen.

Abgesehen davon, dass ich geheilt bin, international Waren anzubieten: Was ist, wenn der Verkäufer etwas anderes/gar nichts zurück sendet? Der Typ hat wirklcih jede Frist bis zur letzten Stunde abgewartet, reagiert immer komisch. Habe einfach ein schlechtes Gefühl..

 

Ebay UK sagt mir, dass ich nach Erhalt der Ware zwei Tage Zeit habe, die Rückerstattung zu veranlassen. Falls etwas nicht stimmt, kann ich mich an sie wenden.WAS dann aber genau passiert, will mir keiner von denen sagen...

 

Ebay Deutschland sagt, es gibt kein Geld zurück, wenn ich meine Ware nicht erhalte.

 

Ich befürchte, dass da wieder blabla gesabbelt wurde und mir da null egholfen wird. Rechtlich gesehen find ich das sehr merkwürdig, dass das alles so geht - auch, wenn es in irgendwelchen AGBs so steht, heißt es ja nicht automatisch, dass diese auch gültig sind...

 

Würde mich sehr über Erfahrungen diesbezüglich freuen!


Die Erfahrungen hier aus dem Forum werden Dich eher nicht freuen.

 

Papyal wird zurückerstatten und du stehst am Ende ohne Geld und ohne Ware da. So läuft das in 99 % der Fälle mit Auslandsbeteiligung. Wenn es bei Dir anders laufen sollte, hast du unwahrscheinliches Glück.

 

Wäre Dein Käufer in Deutschland, könntest du ihn zumindest noch verklagen, um den Artikel oder Dein Geld zurück zu bekommen. Das fällt bei einem ausländischen Käufer flach, außer Du hättest einen Artikel von entsprechendem Wert verkauft, wo sich auch ne Klage im Aulsand lohnt...

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder