14-05-2021 22:10
Wie kann ich ein Problem klären in der neuen Zahlungsabwicklung, wenn der Käufer nicht bezahlt ?
Hallo!
@jrhaimaye_0 Sehr gute Frage. Nichtzahlerfälle sind wohl nicht mehr vorgesehen. Vor ein paar Minuten hat hier jemand geschrieben, daß Probleme klären wohl abgeschafft werden soll.
Er hat das geschrieben:
Unter "Probleme klären" taucht auf: „Probleme klären“ wird bald abgeschaltet Sie können Ihre Anfragen und Fälle jedoch weiterhin im Verkäufer-Cockpit Pro und in den Bereichen „Verkauft“ und „Kaufübersicht“ in Mein eBay erstellen und verwalten.
Das habe ich vor einiger Zeit entdeckt:
Bisher mussten Verkäufer einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen, wenn ein Käufer einen Artikel nicht bezahlt hat. Ab Mai 2021 haben alle Verkäufer die Möglichkeit, Käufe zu stornieren, die nicht innerhalb von 4 Kalendertagen bezahlt wurden, nachdem der Käufer den Artikel gekauft hat. Dies ist bereits für einige Verkäufer bei eBay verfügbar. Mit dieser Änderung gilt auch, dass alle Bewertungen automatisch entfernt werden, welche Verkäufer von Käufern erhalten, die nicht bezahlt haben.
Bisher musste/sollte zum Nichtzahlerfall auch der Kaufvertrag extra aufgelöst werden, denn es gab schon ab und an Leute, die sehr spät dann doch gezahlt haben und der Artikel war längst weg.
Und wer das mit der Auflösung des Vertrages nicht explizit mitgeteilt hatte, konnte so in die Bredouille kommen. Davon ist hier jetzt überhaupt keine Rede. Dabei entsteht bei jedem Kauf/Verkauf ein Kaufvertrag.
@jrhaimaye_0 schrieb:Wie kann ich ein Problem klären in der neuen Zahlungsabwicklung, wenn der Käufer nicht bezahlt ?
Hier kannst du nachlesen wie das jetzt läuft:
Probleme mit Käufern wegen nicht bezahlter Artikel klären | eBay