16-08-2020 23:21
Hallo,
In den Hilfethemen habe ich leider keine Lösung gefunden Bzw. lande in eBay nur in einer Fehlerseite, daher stelle ich die Frage mal hier:
Ich habe im Zuge einer Sammlungsauflösung eine Vielzahl an Modellbausätzen verkauft und immernoch zu verkaufen. Um überhaupt eine Chance auf Übersicht zu haben listete ich die Modelle in einem Textdokument mit der jeweiligen Bausatznummer auf und habe die Artikelfotos entsprechend mit der Bausatznummer benannt um das Inserieren zu vereinfachen. Die inserierten Modelle werden dann rot markiert, die verkaufen grün, nicht inserierte bleiben schwarz.
Leider muss ich aber wohl einen Bausatz Nummer 7167 der verkauft war nicht markiert haben, so wurde der erneut inseriert und versteigert. Ich habe, da der Käufer mehrere Bausätze gekauft hat die Bausatznummern auf der Versandetikett- Rückseite notiert und zusammengesucht. Den verkauften 7167 habe ich natürlich nicht gefunden, aber einen Bausatz Nummer 7176 und bin von einem Zahlendreher in meinen Notizen ausgegangen.
Klar ist also die Falschlieferung ist mein Fehler, aber nicht vorsätzlich.
Der Käufer hat mich natürlich kontaktiert und um Lösung gebeten, da ich aber 7167 nicht mehr habe konnte ich ihm nur die Rückerstattung an bieten (und das er den Falschen Bausatz geschenkt behalten kann, da sich bei einem Verkauf zu 7,50€ der Versand nicht wirklich lohnt).
Seine Reaktion darauf ist jedoch nicht das er über eBay die Rückgabe anfragt, sondern das er mich als Betrüger beschimpft und mit Anzeige wegen Betrug droht.
Außerdem will er per Zivilklage erzwingen dass ich ihm den korrekten Bausatz irgendwo her besorge.
Hier ist also die Frage wie ich weiter vorgehen kann um die Situation juristisch endgültig zu klären? Zur Zufriedenheit des Käufers wird dies wohl ohnehin nicht möglich sein.
Mach einen Ersatzkauf und gut ist es @thorstenmartinkrol