01-07-2021 10:47
Ich habe einen artikel verkauft und wie vom Käufer gewünscht via Warensendung verschickt. Der Artikel ist nicht angekommen, laut Verkäufer. Zurückgekommen ist er jedoch auch nicht. Käufer hat einen Fall geöffnet und zu Gunsten des Käufers entschieden. Durch den Versand via Warensendung konnte ich den Versand nicht anhand einer Sendungsnummer bestätigen. Nicht nur das Ebay Gebühren auf die Versandart erhebt. Das finde ich schon sehr dreist, der Verkäufer muss diese ja in voller Höhe entrichten. Haben sie auch noch 5 € Gebühr erhoben, für die Lösung des Streitfalls. Mir ist also der Warenwert und zusätzliche Gebühren entstanden. Erscheint mir alles andere als Fair. Gewinner ist hier der Käufer und natürlich Ebay. Wozu wird das seit neustem so gehandhabt, bei Privatpersonen. Da vergeht einem ja der Spass an dieser Möglichkeit, private Waren anzubieten.
@kolesauror schrieb:Ich habe einen artikel verkauft und wie vom Käufer gewünscht via Warensendung verschickt. Der Artikel ist nicht angekommen, laut Verkäufer. Zurückgekommen ist er jedoch auch nicht. Käufer hat einen Fall geöffnet und zu Gunsten des Käufers entschieden. Durch den Versand via Warensendung konnte ich den Versand nicht anhand einer Sendungsnummer bestätigen. Nicht nur das Ebay Gebühren auf die Versandart erhebt. Das finde ich schon sehr dreist, der Verkäufer muss diese ja in voller Höhe entrichten. Haben sie auch noch 5 € Gebühr erhoben, für die Lösung des Streitfalls. Mir ist also der Warenwert und zusätzliche Gebühren entstanden. Erscheint mir alles andere als Fair. Gewinner ist hier der Käufer und natürlich Ebay. Wozu wird das seit neustem so gehandhabt, bei Privatpersonen. Da vergeht einem ja der Spass an dieser Möglichkeit, private Waren anzubieten.
Na dann warte mal bis der erste Käufer einen Streitfall eröffnet
https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/handling-payment-disputes?id=4799
und du dann von ebay noch zusätzlich 19,04 Euro an ebay deswegen bezahlen musst.
https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/selling-fees?id=4822
Hallo!
@kolesauror Machen wir uns nichts vor, mancher Käufer wird die Lücke im System jetzt gnadenlos ausnutzen.
Du als Verkäufer und (leider) schon mit der neuen Zahlungsabwicklung bist absolut verloren, wenn du keine Sendungsverfolgungs Nr. hast. Dir entstehen nur Kosten und ein Riesenberg Frust.
Du kannst daraus jetzt nur lernen, das in Zukunft anders zu handhaben oder am Ende das verkaufen einzustellen.