abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käuferin behauptet, dass die gelieferte originale Handtasche eine Fälschung ist

Ich habe eine originale Burberry-Handtasche an eine Käuferin gesandt, welche nun behauptet, eine Fälschung erhalten zu haben!

Ich habe ie gebeten, mir ein Gutachten eines Fachgeschäfts beizubringen.

Sie hat die Rückgabe eingeleitet.

Nun befürchte ich, dass ich dadurch zur Rücknahme gezungen werde, da ich den Verkäuferschutz bei Ebay etwas kritisch betrachte.

Zudem hat die Käuferin mir einen Betrug unterstellt.

Wer erhält nun Recht. Die Tasche ist ein Orginal und ich werde sie nicht zurücknehmen, weil sie offensichtlich der Käuferin nicht gefällt.

Hat jemand von Euch ähliche Erfahrungen machen müssen und wie sind sie verlaufen?

LG E.

Nachricht 13 von 13
Neueste Antwort
12 ANTWORTEN 12

Da gebe ich dir Recht und leider ist zu 99% immer der Verkäufer gelackmeiert.

Wirklich traurig aber so läuft es nunmal bei ebay und wir können nichts beschönigen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 13
Neueste Antwort

Danke für die Rückmeldung.

Hier handelt es sich um ein Vintage-Modell, da gab es kaum Fälschungen.

Wie dem auch sei, geht viel von der Freude am Verkaufen verloren...

Nachricht 2 von 13
Neueste Antwort

Leider kommt bei ebay der Käuferschutz an erster Stelle und mit viel Glück der Verkäuferschutz dann an 2. Stelle.

https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/grundsatz-zum-verkuferschutz?id=4345&st=3&pos=1&q... 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 13
Neueste Antwort

Letzte Frage von meiner Seite: Haben Verkäufer/innen denn überhaupt keinen Verkäuferschutz???

Ansonsten habe ich genügend Antworten gehört... Vielen Dank 

Nachricht 4 von 13
Neueste Antwort

Nein, deine Bilder werden als Nachweis eben nicht anerkannt. Du brauchst auch eine Art Gutachten oder eben eine Echtheitsprüfung.

Heutzutage gibt es Fälschungen die kann man auf dem Bild nicht erkennen, und die "Erzeuger" werden immer besser und klatschen die Logos dort drauf wo sie beim wirklichen Original auch sind. Das alles sind keine Nachweise die einer ablehnenden Rückgabe standhalten würden.

Der Verkäufer ist hier leider immer im Nachteil.

Nachricht 5 von 13
Neueste Antwort

Hallo @mein-traum-zimmer ,

wenn man mit Echtheitsprüfung verkauft, dann geht der Artikel nach Verkauf erst an den Echtheitsprüfer und wird dann, so nichts zu beanstanden ist, an den Käufer geschickt.

In was für einen Laden soll die Käuferin denn gehen, um sich die Echtheit bestätigen zu lassen ? 

Es wird in Großstädten sicher Fachgeschäfte geben, nur in Kleinkleckersdorf gib es sowas nicht.

Davon abgesehen wird keine Angestellte eines solchen Fachgeschäftes ein Gutachten erstellen.

Nimm den Artikel zurück.

Dazu lässt du der Käuferin ein Versandetikett zukommen.

Solltest du deine Tasche nicht zurückbekommen, meldest du dich hier wieder.

Nachricht 6 von 13
Neueste Antwort

Ich kann durch die Bilder die Echtheit nachweisen. 

Anscheinend reicht dies dann heute nicht mehr aus.

So bin ich als Verkäuferin in erster Linie den Launen der Kunden ausgeliefert. 

(So kommen auch immer wieder Umtausch-Wünsche, weil Plötzlich die Farbe des Produkts nicht mehr gefällt! Super, nicht wahr?)

Nachricht 7 von 13
Neueste Antwort

Bei teureren Handtaschen (ab 500 Euro) hat Ebay eine kostenfrei eine Echtheitsprüfung angeboten.

Warum kann in solchen Streitfällen keine Echtheitsprüfung erfolgen? 

Nachricht 8 von 13
Neueste Antwort

Das sehe ich etwas anders. Anhand der Bilder lässt sich die Originalität bereits feststellen 

(u.a. das Burberry-Emblem sogar an kleinen Metallteilen sowie die Burberry-Logos groß innen und aussen).

Ich bin seit 20 Jahren bei Ebay und verkaufe nur Originale. Hat all dies keine Aussage-Wert?

So kann jede Verkäuferin, welcher die Tasche nicht gefällt mir ein Fake / eine Fälschung unterstellen?

Nachricht 9 von 13
Neueste Antwort

nichts mehr verkaufen was 2,50 € übersteigt, dann kann man als Verkäufer den Verlust vielleicht noch gerade  verkraften....

Nachricht 10 von 13
Neueste Antwort

Wenn ein Käufer eine Rückgabe eröffnet wegen eines nicht der Beschreibung entsprechenden Artikel, und davon kann man ausgehen wenn es sich wirklich um eine Fälschung handeln sollte, hast du keine Chance nicht zurückzunehmen. Du musst sogar den Rückversand bezahlen und nach Erhalt erstatten.

Stellst du dich quer wird ebay eingreifen und du bist evtl. Geld und Ware los und bekommst zusätzlich einen Mangel ins Konto.

Und nicht der Käufer muss die Echtheit nachweisen sondern der Verkäufer!

Nachricht 11 von 13
Neueste Antwort

Nicht jeder geht in ein Fachgeschäft und lässt eine fremd gekaufte Tasche begutachten.

Da eBay nicht feststellen kann ob es eine originale Tasche ist oder nicht musst du leider die Tasche zurück nehmen und die Rückversandkosten übernehmen.

Nachricht 12 von 13
Neueste Antwort