abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käuferin hat Artikel absichtlich nach Erhalt zerstört um Rückgabe zu erzwingen

Hallo,

 

ich bin seit ein paar Stunden wirklich geladen, weil ich hier leider eine extrem negative Erfahrung machen musste.

Um was geht es?

 

Eine Käuferin aus Italien die sich vor 5 Monaten auf ebay angemeldet hat (16 Bewertungen, nur Käufe), hat ende letzte Woche ein paar Stiefel erstanden (art.Nr. 284041892443). Diese waren getragen mit Gebrauchsspuren, welche man deutlich auf den Fotos sehen konnte, aber trotzdem gut erhalten.

Habe der guten Frau einen Preisvorschlag i.H.v. 20,-€ geschickt und sie hat zugeschlagen.

Schuhe wurden am Montag, 19.10. verschickt und kamen Gestern an.

Am Dienstag, 20.10, habe ich einem weiteren Beobachter einen Preisvorschlag für ein anderes Paar Schuhe gesendet, stellte sich heraus dass es die gleiche Käuferin aus Italien war.

Ich habe die gute Frau noch am Dienstag angeschrieben und mich entschuldigt, dass ich die Schuhe nicht zusammen verschicken konnte, da das erste Paar bereits verschickt wurde und sie gefragt, ob Sie evtl. noch ein anderes Paar Schuhe im Auge hat für das Sie sich interessiert, damit ich bei Bedarf dieses Mal alles zusammen verschicke und Sie nur einmal Versandkosten zahlen muss.

Sie hat sich herzlich bedankt und meinte "wie nett ich doch wäre" (danke an Google Übersetzter, ich kann kein italienisch).

Nun kam Gestern aber - bevor ich das zweite Paar verschicken konnte - die Meldung, dass die Käuferin eine Rückerstattung verlangt, da die Schuhe nicht wie beschrieben wären und kaputt angekommen seien und schickt mir Horror Fotos wo das Obermaterial tlw. aufgerissen ist an mehreren Stellen und überall "Brösel" und Bruchstücke des Materials liegen, siehe Foto (Oben Ihre Fotos, unten zwei von mir).

Ich war ehrlich geschockt!

Die Schuhe wurden genau in dem Zustand verschickt, wie man es auf meinen Fotos in der Auktion sehen kann, von besagten Mängeln keine Spur!

Ich habe dennoch aus Kulanz und um weiteren Ärger zu vermeiden 20,-€ als Teilrückzahlung angeboten, da ich schon dank des tollen ebay Käuferschutzes - der es mittlerweile ehrlichen privaten Verkäufern immer schwerer macht sich vor unehrlichen Käufern zu schützen - einen Fall hatte, wo ich ein neues Dsquared Armband zurück nehmen musste, weil die Verkäuferin eine Rücknahme erzwungen hat da es angeblich nicht wie beschrieben sei da es nicht passte (Maßangaben über die genaue max. Tragelänge waren in der Beschreibung hinterlegt). Toll war hier, dass ich nicht nur die Rücksendekosten tragen musste, sondern auch dass ich das Armband mit Maken zurück bekam und das Samtsäckchen fehlte, wofür es vom Kundenservice auch keinerlei Hilfe gab!

Jetzt hat mir die nette italienische Käuferin klar gemacht, dass sie eine volle Rückzahlung möchte und ich sie abgezockt hätte, was mich wirklich unglaublich wütend macht, weil die Schuhe jetzt wirklich nur noch Müll sind und ich befürchten muss, von ebay im Stich gelassen zu werden, und die komplette Rückzahlung senden muss, so dass ich nicht nur den Artikel verliere, sondern auch noch auf den Versandkosten sitzen bleibe.

Natürlich hat sie auch um Abbruch des anderen paar Schuhes gebeten, was mir gleich klar war und worauf ich auch gleich eingegangen bin.

Gibt es eine Möglichkeit mich zu beschweren und ebay um Hilfe zu bitten, damit es nicht zu einer kompletten Rücknahme kommt oder habe ich keine Chance?

Die Käuferin hat im übrigen von 11 abgegeben Bewertungen für andere Verkäufer bereits 1 Neutrale und 3 negative Bewertungen abegegeben, wobei sich dabei mind. ein weiterer Verkäufer beschwert hat über eine ungerechtfertigte und erlogene Negative Bewertung.

Ich bin wirklich frustriert und freue mich über Eure Tipps und Erfahrungen in ähnlichen Situationen!

 

Vielen Dank,

 

Dina (und Chris)

Gesamtes Thema betrachten

Hallo @legionorcus 

 

ich würde auf jeden Fall im geöffneten Fall darauf hinweisen, dass die Beschädigungen gar nicht vor oder während des Versandes passiert sein können, denn dann dürften auf den Bildern Deiner Käuferin die verräterischen Krümel nicht zu sehen sein. 

 

Daran kann man ja eindeutig sehen, dass sie die Schuhe beschädigt hat, weil eben das von ihr mutwillig abgetragenene Material sich nun auf den Bildern unter den Schuhen befindet. Manche Leute sind anscheinend selbst zum be**bleep**en zu blöde. Möglicherweise hilft da aber trotzdem PayPal und gleicht die mangelnde kriminelle Intelligenz Deiner Käuferin mit einer Fehlentscheidung zum Käuferschutz zu ihren Gunsten aus.

 

 

Vielleicht solltest Du in Zukunft PayPal weglassen, obwohl wenn erst die neue Kaufabwicklung über eBay für alle Verkäufer verbindlich ist, sitzt der Käufer immer am längeren Hebel.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder