04-10-2020 12:16
@tun8627 schrieb:
Ist es gründsätzlich möglich, dass Ebay Gebühren von mir verlangt obwohl ich das Produkt am Ende doch nicht verkauft habe?
Und zwar wollte ich letzten Monat im September ein Produkt auf Ebay verkaufen, wo sich am Ende herausgestellt hat, dass für mich eine viel zu hohe Summe an Versandkosten anfällt. Dummerweise hatte ich das Produkt auf Ebay verkauft und mich daraufhin mit dem Käufer auseinandergesetzt. Der wollte sein Geld zurück und ich hatte den Verkauf abgebrochen. Jetzt verlangt Ebay von mir Gebühren, die doch eigentlich nur anfallen, wenn man ein Produkt verkauft hat oder nicht?
Ps. Der Verkäufer und Käufer müssen den Abbruch des Kaufs bestätigen was der Käufer nicht getan hat. Ich hab aber Kontoauszüge und schriftlichen E-Mail Verkehr die bestätigen, dass der Kauf abgebrochen wurde.
Ebay überprüft weder Kontoauszüge noch Schriftverkehr, um irgendwelche Gebühren zu erstatten.
Wenn du den Kauf einfach abbrichst, ohne dass der Käufer zustimmt, dann bleibst du auf den Gebühren sitzen.
Du hattest kein Recht, den Kauf abzubrechen. Wenn du Dich bei den Versandkosten vertust, dann ist das Dein Problem. Du hast immer noch einen Kaufvertrag mit dem Käufer und der kann immer noch die Ware verlangen. Durch Rückzahlung des Geldes kommst Du aus dem Kaufvertrag nicht raus.