17-12-2020 18:36
@kanzlei.reingold schrieb:
Ich habe einen Kaffeevollautomaten, welcher in der Artikelbeschreibung lediglich als „gebraucht“ deklariert wurde, gekauft. Heute ist das Paket mit dem Hermes Boten bei mir abgegeben worden. Ich packe also den Automaten aus und stelle fest, dass die Frontblende gebrochen ist. Auf den Fotos war diese Beschädigung nicht zu sehen und wie gesagt auch nicht in der Beschreibung deklariert. Wie gehe ich nun damit um?
Tagchen @kanzlei.reingold
Jetzt schau dir die Verpackung, also den Versandkarton in Ruhe an. Ist er angedrückt, irgendwie lädiert? Wenn ja, immer einen Schaden bei Hermes melden.
Wenn von außen nichts zu sehen ist, könnte das trotzdem auf dem Versandweg passiert sein. Viele Verkäufer scheinen sich einzubilden, der "versicherte Versand" decke auch ihre Unzulänglichkeiten beim Verpacken ab. Tut es aber nicht. Ist nur manchmal schwer, das den Leuten auch beizubiegen.
Wie hast du denn bezahlt?
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Karton war von außen nicht beschädigt, wohl aber war der Automat auch nicht sonderlich gut verpackt (für meine Verhältnisse). Der Automat lag an fünf Seiten direkt am Karton auf, lediglich oben lag Verpackungsmaterial, welches einen "Sturz" abfedern hätte können.
Ich habe die Auktion direkt nach Auktionsende per PayPal bezahlt.
Der Verkäufer hat mir mittlerweile auch geschrieben und mir versichert, dass das Paket ordnungsgemäß verpackt wurde und er mir Bilder schicken könne, die diese Aussage untermauern. Weiter würde der Verkäufer mir Bilder vom Automaten übermitteln, die eine Beschädigung an besagter Frontblende zum Zeitpunkt der Abreise ausschließen.
Er forderte mich zugleich auf, eine Schadensmeldung bei Hermes zu schreiben.
Meine weitere Frage: Sollte ich Ebay über diesen Fall in Kenntnis setzen und wenn ja, wie gehe ich dort vor?