22-11-2020 11:52
@takuya2412 schrieb:
Hallo,
ich habe am 16.03.2020 einen Laptop gekauft und habe ein Problem und will den Verkäufer kontaktieren, doch ich kann die Einzelheiten des Kaufs nicht mehr aufrufen! Der Artikel ist blass und nicht anklickbar. Ich sehe keine Details zur Bestellnummer, Verkäufer usw. auf PayPal steht auch keine Info, sondern nur, dass ich den Verkäufer über eBay kontaktieren soll, aber wie denn, wenn ich keine Details aufrufen kann?
Hallo @takuya2412
die Fristen bei Paypal sind eh abgelaufen, bis 180 Tage nach Kauf kannst du dort was veranlassen.
Sollte es sich um Gewährleistung handeln:
Die Gewährleistung ist nichts anderes als eine Sachmängelhaftung.
Dem Käufer steht diese Gewährleistung bis 2 Jahre nach Kauf bzw. Übergabe zu.
Innerhalb der ersten 6 Monate wird allgemein davon ausgegangen, dass der Artikel schon beim Kauf mangelhaft war, ergo liegt die Beweislast beim Verkäufer, der muss nachweisen können, dass der Artikel mängelfrei war und der Käufer ursächlich für den entstandenen Sachmangel verantwortlich ist.
Nach Ablauf der 6 Monate gilt die Beweislastumkehr.
Dann muss der Käufer dem Verkäufer nachweisen, dass der Sachmangel von Anfang an vorlag.
@takuya2412 schrieb:
Hallo,
ich habe am 16.03.2020 einen Laptop gekauft und habe ein Problem und will den Verkäufer kontaktieren, doch ich kann die Einzelheiten des Kaufs nicht mehr aufrufen! Der Artikel ist blass und nicht anklickbar. Ich sehe keine Details zur Bestellnummer, Verkäufer usw. auf PayPal steht auch keine Info, sondern nur, dass ich den Verkäufer über eBay kontaktieren soll, aber wie denn, wenn ich keine Details aufrufen kann?
Moin @takuya2412
Du kennst doch den Verkäufer...geh auf sein Profil, da kannst du rechts in dem Kasten mit dem Verkäufer in Kontakt treten und ihn anmailen.