abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf: Welcher Vorname+Nachname wird bei Packstation ("Abholstation") übernommen? Wie zu ändern?

Hallo Leute. Betrifft Kauf-Checkout...
Man kann ja als wunderbares Feature den Vornamen und Namen bei gewünschter Packstation-Lieferung ("Abholstation wählen") nicht ändern.
Ich will an jemand anderes schicken lassen / an Packstation.
Welcher Vorname und Name wird denn übernommen? Ist es der, der im Checkout bei "An meine Adresse liefern" steht?
"An meine Adresse liefern" könnte man ja ändern, also einen Adress-Dummy erzeugen und dann direkt darunter auf "Lieferung an Abholstation" umschalten.
Klappt das dann mit dem fremden Namen übernommen, weiß es jemand genau? Nicht, dass irgendein anderer Name dann herangezogen wird, z.B. von "Bevorzugte Lieferadresse" o.ä.

Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Betreff: Kauf: Welcher Vorname+Nachname wird bei Packstation ("Abholstation") übernommen?

Ich hatte ja schon "gelöst" markiert weil es um die Nutzung der "Abholstation wählen"-Funktion ging.

Im gewöhnlichen Adressbuch kann man Packstation ja nur unter "leichtem Missbrauch" der normalen Adressmaske eintragen. "Missbrauch" schreibe ich auch nur deshalb, weil die "Abholstation wählen"-Funktion hier auf eBay wohl gerade eingeführt worden ist, so verstehe ich es zumindest(!), um das zukünftig in der Darstellung getrennt zu halten!
Aus technischen Gründen, zur besseren Versandauftrag-Generierung etc. pp. Haben andere große Internetkonzerne ja auch so gemacht. Beim ganz Großen kann man in die normalen Adressfelder gar keine Packstation mehr eintragen inzwischen - das lässt man dort nicht zu.

Es sollte einmalig an jemand Anderes als ich, mit anderer Postnummer, unter Nutzung der "Abholstation wählen"-Funktion ausgewählt geliefert werden. - Wenn man denn wüsste ...welcher Name heran gezogen wird und woher (wird ja leider nicht angezeigt) könnte man dort an der Stelle ändern. Unter bevorzugter Lieferanschrift, Identität eBay-Accountinhaber, oder beliebig aus dem Adressbuch und dann umgeschaltet.

Aber was soll's es gibt keine Antwort auf die Detailfrage, Lösung ist dann die Diskussion selbst eben.

Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Kauf: Welcher Vorname+Nachname wird bei Packstation ("Abholstation") übernommen?

@audio_hobbyist 

hast Du eine alternative Lieferadresse mit anderem Namen und der entsprechenden Packstation als bevorzugte Lieferadresse gespeichert?

diese müsste doch dann eigentlich beim Kauf automatisch so übernommen werden ?

Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

Ich meinte Dich, weil Du auf's Verkaufen eingingst (offenbar) zum Schluss, deshalb hatte ich klargestellt... denn als Käufer druckt man sich die Etiketten ja für gewöhnlich nicht selbst.

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Und wenn Du dem Prozess bei der Erstellung von Versandetiketten bei Ebay nicht traust, kannst Du doch jederzeit ein Etikett auf der Seite des Versanddienstleisters erwerben. Voraussetzung ist allerdings, daß der genannte Kunde unter der Postnummer registriert ist.

Wenn Du extern, z.B. bei DHL eine DHL-Packstation auswählst, wird aufgrund der Postnummer selbstverständlich der bei DHL registrierte Name gezogen.

Es ging darum woher eBay den Namen zieht, wenn man die "Abholstation wählen"-Funktion nutzen will an einen anderen Namen mit anderer Postnummer als der eigenen. Nicht DHL, DHL gleichht nur ab, und wenn Postnummer und Name nicht passen gibt's halt eine Retoure.
Na ja, für mich hier an der Stelle erledigt, denn keine einzige der Antworten ging auf die angefragte "Abholstation wählen"-Funktion ein. Auch der Screenshot wohl keine Hilfe um die Fragestellung zu illustrieren.
Auch gut so. Ich danke Euch für die Bemühungen.

Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

Moin @audio_hobbyist 

da Du mich nicht direkt adressiert hast, weiß ich nicht, ob Du mich mit Deiner Antwort meinst oder jemand anderen.

Ich habe bisher alles nur aus Käufersicht beschrieben und beschränke mich hier nur auf die Prozesse innerhalb Ebays.

Wenn Du extern, z.B. bei DHL eine DHL-Packstation auswählst, wird aufgrund der Postnummer selbstverständlich der bei DHL registrierte Name gezogen.

Es tut mir immer noch sehr Leid, Dein "Problem" nicht wirklich verstanden zu haben.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

Zunächst: Es geht ums Kaufen, nicht ums Verkaufen. Siehe meine Frage.

Und es geht allein um die "Abholstation wählen"-Funktion.
- Nicht um die normalen Adressfelder, in die man hinein schreiben kann, Postnummer, Namen, etc.

Wenn man die "Abholstation wählen"-Funktion nutzten will, lässt sich dort kein (abweichender) Name eintragen, die Postnummer jedoch frei editieren. Daher die Frage, woher wird der Name gezogen für die Komplettierung der Lieferanschrift, wie kann man den beeinflussen.

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

Moin @audio_hobbyist 

es mag zwar sein, daß manche der Mentor*Innen, wie z.B. @meinehexe11 oder auch auch ich selbst Deine Frage nicht verstehen. Aber vielleicht liegt es auch daran, daß wir hier einfach kein "Problem" erkennen.

Du kannst doch beim Checkout an der Kasse eine beliebige Lieferanschrift hinterlegen, solange diese zu den Versandbedingungen des Verkäufers passt, wie von @meinehexe11 bereits geschrieben. In dem Beispiel würde der Name Max Mustermann mit seiner Postnummer übernommen.

Ich selbst habe in der Vergangenheit 90 % meiner Lieferungen aus beruflichen Gründen an eine andere Lieferadresse senden lassen -> ohne Probleme.

Und wenn Du dem Prozess bei der Erstellung von Versandetiketten bei Ebay nicht traust, kannst Du doch jederzeit ein Etikett auf der Seite des Versanddienstleisters erwerben. Voraussetzung ist allerdings, daß der genannte Kunde unter der Postnummer registriert ist.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

Vielleicht hat jemand Anderes eine Idee, wie man an diesem Punkt (Beispiel für eine Packstation) einen anderen Namen als den eigenen übernommen bekommt.
Beziehungsweise, woher der Name "gezogen" wird zur Komplettierung der Lieferanschrift. Dann könnte man "als Krücke" dort eben ändern entsprechend. nur Postnnummer editierbarnur Postnnummer editierbar

Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

Du verstehst die Frage absolut nicht - macht nichts, aber ist eben nicht hilfreich. Danke für Deine Bemühungen trotzdem.

Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

Keine Ahnung, ob wir hier aneinander vorbei reden. Ich habe jetzt meinem Konto eine neue Lieferadresse hinzugefügt.

meinehexe11_0-1761499833340.png

Wenn ich also das nächste mal etwas kaufe, wird mir diese Adresse auch angezeigt und ich könnte mich dahin beliefern lassen.

Im übrigen ist meine Hauptlieferadresse eine Packstation.

hexen-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

Bist Du selbst bei Packstation registriert und hast eine Postnummer?

Dann versuche folgendes: Suche einen Artikel (beliebigen Artikel) der mit DHL an "Abholstation" geschickt werden kann.
Betrete mit dem Artikel den Checkout (schließe ihn nicht ab natürlich...) und gehe auf den Menüpunkt "Abholstation wählen"(!).
Du kannst dann DHL-Filialen und Packstationen finden - mit PLZ-Suche z.B.
Vielleicht ist Deine Postnummer schon hinterlegt, wenn Funktion von Dir bereits genutzt.

Was Du auch machen kannst außer den Ort zu wählen: die angezeigte Postnummer ändern/überschreiben. Was Du nicht machen kannst: Den Namen ändern. Und der Name muss halt zur Postnummer passen.
Nur darum geht es in der Frage.

Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

Hm. Du kannst unter personenbezogene Daten, mehrere Lieferadressen hinterlegen. Beim Bezahlen, werden dir die ganzen Adresse angezeigt und du kannst ggf. die Adresse auswählen an die geliefert werden soll.

Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

LOL ganz so einfach ist es nicht das Problem. Das geht bei "Abholstation" auswählen eben nicht. Da kann man bei der Packstation/Postfiliale-Auswahl allenfalls die Postnummer überschreiben.

Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

@audio_hobbyist  schrieb:

Hallo Leute. Betrifft Kauf-Checkout...
Man kann ja als wunderbares Feature den Vornamen und Namen bei gewünschter Packstation-Lieferung ("Abholstation wählen") nicht ändern.
Ich will an jemand anderes schicken lassen / an Packstation.
Welcher Vorname und Name wird denn übernommen? Ist es der, der im Checkout bei "An meine Adresse liefern" steht?
"An meine Adresse liefern" könnte man ja ändern, also einen Adress-Dummy erzeugen und dann direkt darunter auf "Lieferung an Abholstation" umschalten.
Klappt das dann mit dem fremden Namen übernommen, weiß es jemand genau? Nicht, dass irgendein anderer Name dann herangezogen wird, z.B. von "Bevorzugte Lieferadresse" o.ä.

Moin, Moin.

du kannst ja bei jedem Kauf eine abweichende Lieferadresse in der Kaufabwicklung angeben. Da gibst du dann die Adresse ein, an die geliefert werden soll.

Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

...Was ich selbst überlegt hatte zum Vorgehen, wenn ich in meiner Adressverwaltung bei meiner "bevorzugten Lieferadresse" meinen Namen mit dem gewünschten Namen überschreibe...und dann zusätzlich noch eine Dummy-Adresse mit dem gewünschten Namen anlege, dann sollte ja eigentlich dieses übernommen werden, so "doppelt abgesichert". - Es sei denn, es wird würde gar der Name des eBay-Accountinhabers (immer noch meiner) übernommen...

Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort