29-03-2021 08:35
Ebay lässt mich nichts mehr verkaufen. Warum? Ein Fehlercode der aus Zahlen und Buchstaben besteht. Ich versuche seit Tagen mein Ebay Konto als Kleinunternehmer umzustellen. Lande aber immer auf der Seite wo man seine Steuernummer angeben soll um von der Umsatzsteuerpflicht befreit zu sein. Naja weiter komme ich nicht den es gibt kein Länderkürzel für Deutschland.
Wo stelle ich in Ebay ein das ich Kleinunternehmer bin?
Egal was ich in google eingebe es hilft mir nicht weiter denn Ebay will meine Steuernummer haben. Wo ich dies eingeben soll sagt es mir allerdings nicht.
Kann mir jemand helfen?
@leonharald2012 schrieb:Ebay lässt mich nichts mehr verkaufen. Warum? Ein Fehlercode der aus Zahlen und Buchstaben besteht. Ich versuche seit Tagen mein Ebay Konto als Kleinunternehmer umzustellen. Lande aber immer auf der Seite wo man seine Steuernummer angeben soll um von der Umsatzsteuerpflicht befreit zu sein. Naja weiter komme ich nicht den es gibt kein Länderkürzel für Deutschland.
Wo stelle ich in Ebay ein das ich Kleinunternehmer bin?
Egal was ich in google eingebe es hilft mir nicht weiter denn Ebay will meine Steuernummer haben. Wo ich dies eingeben soll sagt es mir allerdings nicht.
Kann mir jemand helfen?
https://verkaeuferportal.ebay.de/verkaufen-bei-ebay/umsatzsteuer#wer
Ich bin Kleinunternehmer und zahle keine Umsatzsteuer. Benötige ich trotzdem die Bescheinigung nach §22f UStG und eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.)?
Bis 30. Juni 2021 gilt: Auch Kleinunternehmer müssen die Bescheinigung nach §22f UStG hochladen sowie eine USt-IdNr. beantragen und bei eBay hinterlegen. Durch die Bescheinigung nach §22f UStG wird nur die steuerliche Erfassung als Unternehmer bestätigt. Es kommt nicht darauf an, ob der Unternehmer keine Umsatzsteuer zahlt, weil er von der Ausnahmeregelung für Kleinunternehmer Gebrauch macht.
Ab 1. Juli 2021 gilt: Auch für Kleinunternehmer ist die Angabe einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer verpflichtend. Es kommt auch hier nicht darauf an, ob der Unternehmer keine Umsatzsteuer zahlt, weil er von der Ausnahmeregelung für Kleinunternehmer Gebrauch macht.
Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist beim Bundeszentralamt für Steuern zu beantragen.