11-10-2025 19:31
Moin zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen etwas an einen Kollegen in Qatar verkauft. Paar Tage nach dem Versand ändert der Kunde seinen Nutzernamen und seine Adresse unbemerkt und gibt die Adressänderung nicht durch. Aber laut Tracking wurde versucht zuzustellen aber keiner da. Tag später eröffnet der Kunde eine Fall wegen nicht erhaltenen Artikel. Ich Ihn freudnlich drauf hingewiesen das lt. Tracking die zur Abholung bereit liegt. Natürlich hat er den Artikel in 11 Tagen nicht abgeholt und mir immer gesagt die hätten das Zeug nicht. Laut Tracking hat die Ware noch auf Abholung gewartet. Dann seh ich das die Lagerfrist überschritten war und das Paket zurück geht. Kunde eröffnet daraufhin einen Fall beim englischen Kundenservice , die dann eine Auslieferungsnachweis wollen- aber natürlich auch keine deutschen Dokumente vestehen. Dann entscheiden die zugunsten des Käufers Tage später nachdem ich denen alles geliefert habe was ich hatte und denen zweimal mit Bildchen , Übersetzung und dies das! Weil ich denen keine Empfangsunterschrift nachweisen konnte. **bleep** ! Und nun hat der Kobold mir auch noch negatives Feedback hinterlassen.
Was kann ich tun um diese Entscheidung anzufechten? Einspruch hab ich eingelegt, aber wer weiß. Ich bin mir auch bewusst das ebay seine Verkäufer schlechter behandelt als seine Käufer. Als wären das alles Engel. Bin maximal frustiert über den schlechten Service. Vielleicht hat je wer ne fundierte Erfahrung oder einen Rat 🙂
Danke!
Gruß
Markus
12-10-2025 21:17
Hallo @gremlinsnook ,
freut mich zu hören.
Dann hat beim Einspruch wohl mal jemand manuell über den Fall gesehen und nicht die KI nur anhand von wenigen Daten.
12-10-2025 19:28
dann drück ich mal die Daumen, kannst Dich ja noch mal melden, ob die Löschung akzeptiert wurde.
Zumindest bist Du dann ja einigermaßen schadfrei rausgekommen - zumindest wenn die karte wieder bei Dir ist - und es wurden "nur" die Versandkosten verloren.
Moin,
hier mal das Update zu der Sache. Hatte wie @gebraucht-ist-gut vorgeschlagen hat gestern noch einen Antrag auf Bewertungslöschung gestellt. Danke dafür nun weiß ich wie das funktioniert 🙂 Aber nun wirds wild.
Meinem Einspruch wurde tatsächlich stattgegeben und ebay hat mir das Geld wieder gut geschrieben ! Nach gestern hatte ich meinen Frieden damit gemacht und die Sache als Lehrgeld verbucht. Nochmals danke die Kommentatoren für ihren Input ! Aber heute aus dem nichts bekomme ich diese mail von ebay.com :
Here are the details I am able to capture so far:
Rest assured, I am the right person, and I will make sure that your issue is fully resolved today.
Hence, here is the good news for you.
I am so glad to let you know that I have closed the case in your favor successfully. The maximum it may take is 24-48 hours to get the funds release to your account. However, I would like to assure you that there is nothing else you need to do at your end.
The decision was made by reviewing the order details. I was able to find that you have shipped the item in a proper condition but tracking shows item failed due to buyer provided wrong address.
I would like to take a moment to appreciate your effort in trying to resolve the issue through our eBay messages with the buyer. We are looking forward for more successful transactions from top rated members like you.
You will also receive a follow up email for refund and case decision.
I am positive that the information was helpful and have helped you with the necessary information to get moving forward. I appreciate you for continued business with us. Thank you for contacting eBay. Have a wonderful day.
Mit so einer Kehrtwende hab ich nicht gerechnet. Auch die negative Bewertung wurde entfernt dadurch. Alles wieder im Lot. Unerwartet aber ich beschwer mich mal lieber nicht .
Gruß
Markus
12-10-2025 01:15 - bearbeitet 12-10-2025 01:18
@gremlinsnook schrieb:
Hab ich noch nie gemacht, aber ist ein guter Tipp. Danke dafür !
Danke für den ganzen Input und die konstruktive Kritik. Hat mir sehr geholfen die ganze Lage besser zu verstehen. Ich bin noch am lernen und mein Umsatz ist nicht so super hoch weswegen jeder Verlust schmerzt. Lernen durch Schmerz halt, muss manchmal leider sein. Zumindest kann ich das ganze jetzt objektiver betrachten.
Hallo @gremlinsnook ,
dann drück ich mal die Daumen, kannst Dich ja noch mal melden, ob die Löschung akzeptiert wurde.
Zumindest bist Du dann ja einigermaßen schadfrei rausgekommen - zumindest wenn die karte wieder bei Dir ist - und es wurden "nur" die Versandkosten verloren.
Kann ich aber auch verstehen, dass man solche Erfahrungen ggf. zu nah an sich heranlässt.
Mit der Zeit lernt man aber damit umzugehen. Manchmal hilft es auch, sich in die Lage des Kunden zu versetzen um einen anderen Blick drauf zu bekommen.
12-10-2025 00:26
Moin,
der Kunde wollte den Artikel unbedingt haben. Deshalb hat sich auch dieser Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels so gezogen. Ich hab täglich geschaut wo es ist, war immer zur Abholung und Empfänger wurde benachrichtigt. Er hatte die Möglichkeit die Ware in seiner Filiale abzuholen und hat es nicht getan. Einen Abholort hat er nicht hinterlegt. Auch hat er mittlerweile eine andere Adresse hinterlegt als zu dem Zeitpunkt als ich die Ware verschickt und alle Daten importiert habe.
Vielleicht lasse ich das auch zu nah an mich ran, aber dieser Ganze Aufwand für so eine Entscheidung die mit einer einfachen Rückgabe gegessen wäre regt mich leider auf. Wie du gesagt hast, für den Versand kann ich nichts ,weil das auch alles Hand und Fuß hat. Ist nicht so das es garnicht erst aus GER raus ist und zurück kam, oder sonst wo im Zoll versackt ist. Das lief alles rund. Und das nach Qatar.
Aber warum hast Du (spätestens im Fall) nicht selbst bereits erstattet, wenn die Sendungsdaten belegen das es auf dem Rückweg zu Dir ist.
War doch eh klar, dass in diesem Fall erstattet werden muss, wann ist doch egal.
Der Kunde hat den Fall dann einfach bei ebay.com dann mit der Bitte um eine Erstattung eröffnet ohne das ich zu dem Zeitpunkt wusste das es Return to Sender geht. Hätte ich da gesehen das es zurück geht , hätte ich Ihm das wohl erstattet. Dann hat ebay mir ne Nachricht geschickt (deutsch) mit sieht alles gut aus , wohl zugestellt wir brauchen nur die Zustelladresse weil nciht ersichtlich. Ich denen alles geliefert und dann meldet sich der Service von wo auch immer (englisch) das er das nicht lesen kann weil deutsch. Ich ihm alles übersetzt und schien auch alles i.O. Dann haben Sie die Entscheidung 3 Tage ausgesetzt und heute kam random (deutsch) das voll erstattet wird.
Ich verstehe auch nicht, warum Du Einspruch eingelegt hast.
Dem Kunden steht (leider) so oder so das Geld zu. Ist halt das Risiko als gewerblicher Verkäufer.
Die Entscheidung kam aus dem Moment heraus auf der Suche nach dem Warum und aus Mangel aus Erfahrung im Umgang mit solchen Kunden. Bisher hatte ich mit nichts dergeleichen zu tun. Keine Fälle und höchstens ne Rückgabe. Im Nachgang , jetzt nachdem ich schlauer bin, sehe ich das der unnötig ist und ebay.de da nichts machen kann. Lerneffekt halt. Dank der Community hab ich was neues gelernt und kann das im nächsten Fall besser umsetzen.
Hast Du schon einen Antrag auf Bewertungslöschung gestellt?
Im Antrag ordentlich begründen, dass dies ausserhalb deines Einflusses liegt, was die (versuchte) Zustellung betrifft - am besten auch gleich einen Link zum Sendungsverlauf.
Vielleicht wird diesem stattgegeben.
Hab ich noch nie gemacht, aber ist ein guter Tipp. Danke dafür !
Danke für den ganzen Input und die konstruktive Kritik. Hat mir sehr geholfen die ganze Lage besser zu verstehen. Ich bin noch am lernen und mein Umsatz ist nicht so super hoch weswegen jeder Verlust schmerzt. Lernen durch Schmerz halt, muss manchmal leider sein. Zumindest kann ich das ganze jetzt objektiver betrachten.
Beste Grüße
Markus
11-10-2025 23:35 - bearbeitet 11-10-2025 23:37
Hallo @gremlinsnook ,
"Dann seh ich das die Lagerfrist überschritten war und das Paket zurück geht. Kunde eröffnet daraufhin einen Fall beim englischen Kundenservice , die dann eine Auslieferungsnachweis wollen"
Der deutsche Kundenservice hätte hier genau so entschieden, keine Zustellung, kein Verkäuferschutz.
Eine Annahmeverweigerung war es ja nicht, wenn der Kunde sagt, dass die Sendung nicht am Abholort ist.
Ja, unschön das der Artikel nicht zugestellt werden konnte.
Und ja, der Fehler bzgl. des Versandes liegt nicht bei Dir.
Aber warum hast Du (spätestens im Fall) nicht selbst bereits erstattet, wenn die Sendungsdaten belegen das es auf dem Rückweg zu Dir ist.
War doch eh klar, dass in diesem Fall erstattet werden muss, wann ist doch egal.
Ich verstehe auch nicht, warum Du Einspruch eingelegt hast.
Dem Kunden steht (leider) so oder so das Geld zu. Ist halt das Risiko als gewerblicher Verkäufer.
Hast Du schon einen Antrag auf Bewertungslöschung gestellt?
Im Antrag ordentlich begründen, dass dies ausserhalb deines Einflusses liegt, was die (versuchte) Zustellung betrifft - am besten auch gleich einen Link zum Sendungsverlauf.
Vielleicht wird diesem stattgegeben.
11-10-2025 23:34
Nein, so läuft das nicht. Immer die ebay-Plattform wo der Käufer registriert ist entscheidet.
11-10-2025 23:27
Moin Peter,
ist leider kein Kollege in dem Sinne, da wäre ich vorbei gefahren ;). Nein es ist auch ein Verkäufer auf ebay.
Danke schonmal für die Antwort. Das heißt im Umkehrschluss: Hätte ich den Fall zuerst aufgemacht wäre das normal über ebay.de gelaufen? Heißt wer als erster aufmacht dess Regeln gelten?
Danke euch !
Gruß
Markus
11-10-2025 22:15 - bearbeitet 11-10-2025 22:15
Moin Markus.
wenn der Käufer wirklich Dein "Kollege" ist, sollte sich das doch auf dem kurzen Dienstweg klären lassen. Falls nicht, teile ich Deine Bedenken.
Solche Vorgänge und die damit verbundene Abhängigkeit von anderen Ebay-Plattformen haben mich zu der Überzeugung gebracht, nur noch national zu versenden.
11-10-2025 20:23
Ich vermute, dass du es mit ebay.com zu tun hast wenn der Käufer in Qatar ist. Da gelten ganz andere Regeln und man braucht tatsächlich auch einen Zustellnachweis den du natürlich nicht nachweisen kannst. Und sollte es tatsächlich ein ebay.com Fall sein kann dir ebay.de leider nicht helfen.
11-10-2025 20:17
Moin Peter,
ja ich habe angenommen das die die Eingaben entsprechend abgleichen. Habe denen den Zeitpunkte geschickt wann ich das Label gedruckt habe, alles danach sollte doch dafür stehen das er seine Adresse nachträglich geändert hat. Das DHL Tracking zeig ja auch alles genau an, ins Ausland schicke ich nichts ohne Sendungsverfolgung. Ich daher nicht nachvollziehen warum diese Entscheidung so getroffen wurde. Einen Ablieferungsnachweis zu wollen ohne das die Ware abgeholt wurde ist auch schon ziemlich dubios in meinen Augen.
Ich weiß auch erhlich nicht mit welchen Kundenservice ich zu tun habe. Mal schicken die ne Mail auf Deutsch , dann kommen wieder welche auf Englisch von Patak und Vikrant denen ich jedes mal die Situation erklären muss 😄 Nur nervig.
Wenn ich als Käufer ein Problem habe, kümmert sich ebay , keine Frage. Aber als Verkäufer habe ich noch keine positiven Erfahrungen machen können ,leider. Für soviel Kohle so wenig Service teils, ist schon anders irgendwie.
Naja veilleicht hab ich im Moment nur etwas viel Hass und muss abwarten was da kommt. Eventuell muss ich auch abwägen mein Geschäft nur auf nationaler Ebene zu führen. Oder auf eine andere Platform wechseln.
Danke für deinen Input 🙂
Grüße auch von der Ostsee
Markus
11-10-2025 19:45
Moin @gremlinsnook
zumindest eins vorweg, ich glaube nicht, daß Ebay seine Käufer besser behandelt als seine Verkäufer, zumindest konnte ich dies in den "paar Wochen" meiner Aktivität auf Ebay nicht feststellen.
Selbst, wenn der Käufer seinen Nutzernamen und seine Anschrift bei Ebay ändert, gelten für vorher abschlosssene Transaktionen noch die alten Daten. Danach wärest Du eigentlich safe, solange die Transaktion bei EBay-DE abgelaufen wäre.
Zunächst mal ein "toller Kollege", der Dir noch eine reinwürgt. Aber das Risiko lässt sich beim Versand ins Ausland leider nunmal nicht ausschließen, da niemand die Anforderungen der unterschiedliche Ebay-Seiten wirklich kennen kann.
Aus dem Grund habe ich seit einigen Jahren meinen Versand auf Deutschland reduziert. Ausländische Käufer sind dennoch herzlich willkommen, sofern sie über eine deutsche Liefer- bzw. Weiterleitungsadresse verfügen.