17-02-2021 18:26
Ebay wird unsere Familie bald als Kunden verlieren, nachdem es seit kurzem nur noch die Sepa-Lastschrift gibt - die Paypal Lastschrift ist weg gefallen. Es heißt immer, wird nicht akzeptiert und es wäre interessant zu erfahren, warum nicht? Wäre verständlich, wenn der Kunde in tiefroten Zahlen stecken würde, aber wenn das nicht der Fall ist schon sehr verwunderlich.
Jetzt könnte man sagen: Ok, ich bin umgezogen, vielleicht die neuen Daten noch nicht überall dort, wo sie sein sollen... aber meine Eltern wohnen seit Jahrzehnten in der gleichen Wohnung und haben das Problem auch?
Und bevor jetzt jemand fragt: Ich mag weder Vorkasse noch Kreditkarten noch eigenes Paypal-Konto. Es hat bisher immer funktioniert und wenn das nicht mehr klappt, dann ist Ebay halt weg vom Fenster.
Viele Grüße 🙂
Hallo @rennsemmerl74
ohne PayPal-Konto läuft die SEPA Lastschrift über RatePay. Und die sind schon ein bisschen "schwierig". Wenn Du kein eigenes für Käufer kostenloses PayPal-Konto eröffnen willst, dann ist eBay tatsächlich nichts mehr für Dich.
Denn im Laufe des Jahres werden wohl alle Verkäufer auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt. Dann kann man mit PayPal nur noch zahlen, wenn man dort auch ein eigenes Konto hat. Und Überweisungen allgemein sind dann Geschichte. Das funktioniert dann nur noch (oder eben auch nicht) über RatePay oder KLARNA).
Hallo @rennsemmerl74
ich vermute mal, dass bei RatePay der Neukundeneffekt greift - sprich bei PayPal bist Du bekannt, und bei KLARNA ist es ja eine Sofortüberweisung (d.h. sie haben direkten Zugriff auf Dein Konto), aber für RatePay bist Du noch ein unbeschriebenes Blatt. Was für ein Algorithmus da nun genau greift kann ich Dir da leider nicht sagen. Aber hier im Forum gab es schon häufiger Klagen, dass von RatePay Transaktionen abgelehnt wurden und Käufer dann nicht in der Lage waren, ihre gekauften Artikel zu bezahlen. Weil die Ablehnung von RatePay dann auch einen negativen Effekt bei den anderen Zahlungsarten zur Folge hatte. Einzig über PayPal wäre dann die Zahlung vermutlich möglich gewesen (wenn dann auch wohl nur über Guthaben dort), aber die Käufer hatten halt kein PayPal-Konto, sonst wäre das Problem gar nicht erst aufgetreten.
eBay selbst hat sich ja von PayPal als exklusiven Zahlungspartner getrennt. Die neue Zahlungsabwicklung läuft über Adyen. Ob die nun bei der Bonitätsprüfung restriktiver vorgehen, kann ich nicht sagen. Die Sofortüberweisung mit KLARNA wurde ja auch erst später eingeführt, weil es bei den anderen Zahlungsarten eben häufig zu Problemen gekommen ist. Bei der normalen Banküberweisung war ja bisher auch immer der Vorteil, dass da niemand die Bonität geprüft hat. Denn dadurch kann es eben auch zu Fehlern kommen, gibt ja beispielsweise zwei Gründe, warum man keinen Kredit am laufen hat - entweder hatte man bisher immer genug Geld, und brauchte daher keinen, oder man war keiner Bank kreditwürdig genug. Und wer kann dann wissen, welchen Grund dann der Rechner bei der Bonitätsprüfung wählt?
Hallo @rennsemmerl74
Ohne Paypalkonto kommst du hier nicht weit.
Da ist es besser wenn du dich abmeldest.