24-10-2025 08:10
24-10-2025 11:38
@benji199910 schrieb:Moin,
habe dieses Jahr schon 29 Artikel verkauft.
Habe gehört ab 30 gibt es eine Meldung ans Finanzamt.
Kann man das irgendwie umgehen?
Danke im voraus.
Eine Meldung beim Finanzamt bedeutet noch lange nicht, dass man auch darauf Steuern bezahlen muss.
Lediglich ein Gewinn, den man machen würde, wäre dann steuerpflichtig, wenn man die Freibeträge überschreitet.
Das trifft in der Regel bei einem Privatverkäufer meist gar nicht zu.
(Kaufpreis - Verkaufpreis - Unkosten = Gewinn).
grob gerechnet:
Du kaufst ein schickes Fahrrad für 4000 EUR - nach 2 Jahren verkaufst du es für 2100 EUR.
Ebay würde es dem FA melden - jedoch hast Du 1900 EUR Verlust gemacht und keine 2100 EUR Gewinn.
Und um zum Stuern umgehen, wirst Du hier keine Tipps erhalten.
24-10-2025 08:31
@bootyooty schrieb:Interessant, ist das nicht genauso ein Artikel @oskar_der_wikinger , der hier privat gar nicht in der Vielzahl und über Jahre verkauft werden darf? 😎
Moin @bootyooty
ich hatte etwas dazu getippt, habe aber der Netikette zuliebe auf die Veröffentlichung verzichtet. 😎
Bin nachher selbst beim Diabetologen und bekomme auf Kassenrezept den Quartalsbedarf an Teststreifen, Lanzetten und Pen-Nadeln, da brauche ich nur nachzurechnen was da unterm Strich rauszuholen ist wenn ich einen eventuellen Überschuß hier anbieten würde. 😉
Hier könnte Ihre Werbung stehen
24-10-2025 08:24
Interessant, ist das nicht genauso ein Artikel @oskar_der_wikinger , der hier privat gar nicht in der Vielzahl und über Jahre verkauft werden darf? 😎
24-10-2025 08:20
Danke im voraus.
Ja @benji199910 nichts mehr verkaufen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
24-10-2025 08:17
Danke im voraus.
◇◇◆◇◇◆◇◇
ab 30 verkauften Artikeln bzw. 2000 Euro Umsatz (inkl. Versand) wird gemeldet
"umgehen" kann man es nur, wenn Artikel online angeboten werden, und es keinen Nachweis über den Verkauf gibt ... eBay ist dafür also nicht geeignet