abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Missbraucht von Käuferschutz

Ich habe eine Fossil Uhr im Top Zustand verkauft und so ist sie auch angekommen. Der Käufer hat am gleichen Tag noch Rückerstattung beantragt, weil die Farbe angeblich gestimmt hat! Es stand nirgends etwas von Silbern, sondern wurde wie vom Hersteller mit rauchiges Metall beschrieben. Er beschwerte sich zudem über die Helligkeit des Displays, was aber ganz normal hell ist, Batterie im Fossil gelisteten Store am 28.07 gewechselt, Rechnung vorhanden! Anzahl der Glieder würde auch bemängelt, waren aber alle die beim Kauf enthalten waren dabei, würde auch nichts gesagt das Ersatz mit verkauft wird! Zudem sagt Fossil selbst, je nach Modell sind die Bänder verschieden lang! Zu guter Letzt war dann angeblich noch ein Kratzer im Glas. Bei der Rückgabe Anfrage hat der Käufer selbst Bilder hinzugefügt auf denen man sieht, kein Kratzer da gewesen erst, nur auf dem letzten Bild dann plötzlich! War will einen eBay bei so einem offensichtlich missbrauch des Käuferschutz nötigen die Uhr zurück zu nehmen? Rücknahme war natürlich ausgeschlossen in der Anzeige wie man es einstellen kann. Als Privatverkäufer bin ich doch nur bei Mängeln verpflichtet etwas zurück zu nehmen und nicht bei Nichtgefallen. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Dingen und kann mir sagen ob ich eventuell auch Anzeige erstatten sollte?
Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

@punkyface82  schrieb:
Es ist ganz einfach, die Uhr war maximal 2 mal am Handgelenk! Die originalen Unterlagen waren dabei in original Verpackung, sieht man auch auf den Bildern! Garantie gibt es nur vom Händler ab Kaufdatum und die Rechnung ist das einzige was nicht mehr vorhanden ist würde aber auch keinen Unterschied machen! Die Bilder zeigen den Zustand, auch die Kratzer auf der Rückseite die zwangsläufig entstehen wenn man eine Uhr zum reinigen aus dem Schrank nimmt! Natürlich bin ich zur Wahrheit verpflichtet, deshalb auch detailliert die Beschreibung und die Bilder mit Aufnahme bei bestem Licht und auch die Kratzer zu sehen! Gekauft wie gesehen und Haut macht keine Kratzer auf einer Rückseite der Uhr! Er hat sie zudem noch günstiger bekommen als eingestellt! Man kann nur auswählen was eBay anbietet als Zustand und der war wie neu beim Versand mit neuer Batterie für 24€ für beide und mit Garantieunterlagen wie auf den Bildern!

Und somit ist die Uhr nicht neu, @punkyface82 .

Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort

@punkyface82 

erstens bin ich kein Mitarbeiter, sondern ein normaler Nutzer dieser Plattform wie jeder andere auch ...

und zweitens hast Du nach Erfahrungen/Meinungen gefragt. Diese hast Du erhalten:

nimm die Uhr zurück und erstatte nach Rücksendung den Kaufpreis.

Anders ist es über ebay nicht möglich.

Ob du ausserhalb von ebay dann gegen den Käufer vorgehst, ist eine andere Sache.

Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass Du selbst Fehler gemacht hast und unter einem falschen Zustand eingestellt hast.

Anzeige kannst Du natürlich gerne den Käufer machen und auf Durchsetzung des Kaufvertrages pochen.

Nur verhindert das nicht, dass Du Artikel und Geld los bist, wenn Du kein Rücksendeetikett bereitstellst.

Ebay ist lediglich der Vermittler des Kaufvertrages zu seinen eigenen Bedingungen und kann i.d.R. den Rücksendegrund selbst nicht überprüfen. 

Dein Recht nach BGB musst Du ausserhalb von ebay durchsetzen.

Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

So,ich als Nutzer kann keine Bilder hochladen, unerwarteter Fehler wird angezeigt,ver**Autsch**t euch selbst ehrlich! anzeige geht raus denn der EuGH hat schon 2017 ein Urteil gesprochen 

Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

Ich glaube sie verstehen nicht worum es geht,es gibt Beanstandungen die nicht zutreffend sind! Die Bilder waren einsehbar ! Und die Uhr ist wie sie gekauft wurde! wie erklären sie das die Farbe angeblich nicht gestimmt hat, das die Batterien angeblich schwach sind und die Anzahl der Glieder im Band nicht passte? Wird hier jetzt auch von Mitarbeitern alles in die falsche Richtung gelenkt? 

Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

@punkyface82  schrieb:
Die Bilder zeigen den Zustand, auch die Kratzer auf der Rückseite die zwangsläufig entstehen wenn man eine Uhr zum reinigen aus dem Schrank nimmt!
Du reinigst mit einer Drahtbürste?
Unbenannt.jpg

Man kann nur auswählen was eBay anbietet als Zustand

Getragen und dazu noch Kratzer ist eben nicht NEU.

Um man kann schon explizit den Zustand bei ebay auswählen, wie die Beschaffenheit ist:

Unbenannt2.jpg

Wenn Du halt meinst, alles richtig gemacht zu haben, dann verweigere gern die Rücknahme.

Für mich bleibt es eine Vortäuschung des Artikelzustandes im Angebot - zumindest um Käufer anzulocken. 

Getragen und mit Kratzern ist defibitiv keine Neuware.

Viel Spaß noch weiterhin.

Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

Es ist ganz einfach, die Uhr war maximal 2 mal am Handgelenk! Die originalen Unterlagen waren dabei in original Verpackung, sieht man auch auf den Bildern! Garantie gibt es nur vom Händler ab Kaufdatum und die Rechnung ist das einzige was nicht mehr vorhanden ist würde aber auch keinen Unterschied machen! Die Bilder zeigen den Zustand, auch die Kratzer auf der Rückseite die zwangsläufig entstehen wenn man eine Uhr zum reinigen aus dem Schrank nimmt! Natürlich bin ich zur Wahrheit verpflichtet, deshalb auch detailliert die Beschreibung und die Bilder mit Aufnahme bei bestem Licht und auch die Kratzer zu sehen! Gekauft wie gesehen und Haut macht keine Kratzer auf einer Rückseite der Uhr! Er hat sie zudem noch günstiger bekommen als eingestellt! Man kann nur auswählen was eBay anbietet als Zustand und der war wie neu beim Versand mit neuer Batterie für 24€ für beide und mit Garantieunterlagen wie auf den Bildern!
Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

@punkyface82  schrieb:
eBay schreibt doch aber selbst, nur bei Abweichungen. Es ist aber klar ersichtlich das es keine Abweichungen gibt! Wenn ein Käufer selbst noch Bilder hoch läd die zeigen das er nicht die Wahrheit sagt , wie kann es da sein das ich verpflichtet werde etwas zu tun das ich nicht muss vom Gesetzgeber aus und auch vom eBay Grundsatz. Wird wohl nur eine Anzeige helfen und ggf Anwalt?

Hallo @punkyface82 ,

nimm die Uhr zurück und erstatte nach Rücksendung den Kaufpreis.

Anders ist es über ebay nicht möglich.

Ob du ausserhalb von ebay dann gegen den Käufer vorgehst, ist eine andere Sache.

Du bist beim Verkaufen übrigens ebenso zur Wahrheit verpflichtet.

Du stellst ein als:

Neu ohne Karton oder Unterlagen

Dieser Artikel ist brandneu und wurde nie getragen, es fehlt aber die Originalverpackung, z.B. Karton oder Garantieunterlagen. Der Artikel weist keine Mängel oder Defekte auf.

Deine Bilder zeigen aber durchaus Kratzer, die nunmal auch keine Neuware hat.
Beschrieben wurden sie ja zumindest.
Zudem schreibst Du selbst: Die Uhr wurde nur ein paar Mal getragen!

Was ist daran ein NEU-Zustand ?

Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

eBay schreibt doch aber selbst, nur bei Abweichungen. Es ist aber klar ersichtlich das es keine Abweichungen gibt! Wenn ein Käufer selbst noch Bilder hoch läd die zeigen das er nicht die Wahrheit sagt , wie kann es da sein das ich verpflichtet werde etwas zu tun das ich nicht muss vom Gesetzgeber aus und auch vom eBay Grundsatz. Wird wohl nur eine Anzeige helfen und ggf Anwalt?
Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

@punkyface82  schrieb:
Ich habe eine Fossil Uhr im Top Zustand verkauft und so ist sie auch angekommen. Der Käufer hat am gleichen Tag noch Rückerstattung beantragt, weil die Farbe angeblich gestimmt hat! Es stand nirgends etwas von Silbern, sondern wurde wie vom Hersteller mit rauchiges Metall beschrieben. Er beschwerte sich zudem über die Helligkeit des Displays, was aber ganz normal hell ist, Batterie im Fossil gelisteten Store am 28.07 gewechselt, Rechnung vorhanden! Anzahl der Glieder würde auch bemängelt, waren aber alle die beim Kauf enthalten waren dabei, würde auch nichts gesagt das Ersatz mit verkauft wird! Zudem sagt Fossil selbst, je nach Modell sind die Bänder verschieden lang! Zu guter Letzt war dann angeblich noch ein Kratzer im Glas. Bei der Rückgabe Anfrage hat der Käufer selbst Bilder hinzugefügt auf denen man sieht, kein Kratzer da gewesen erst, nur auf dem letzten Bild dann plötzlich! War will einen eBay bei so einem offensichtlich missbrauch des Käuferschutz nötigen die Uhr zurück zu nehmen? Rücknahme war natürlich ausgeschlossen in der Anzeige wie man es einstellen kann. Als Privatverkäufer bin ich doch nur bei Mängeln verpflichtet etwas zurück zu nehmen und nicht bei Nichtgefallen. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Dingen und kann mir sagen ob ich eventuell auch Anzeige erstatten sollte?

Moin, Moin.

Das ist richtig. ABER eröffnet der Käufer einen Fall wegen eines von der Beschreibung abweichenden Artikels, bleibt dir nicht anderes als die Rücknahme übrig.

hexen-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort