25-05-2021 21:57
Ich habe einen Artikel (Gemälde) sehr günstig per Sofortkauf erworben und umgehend per paypal bezahlt. Nach kurzer Zeit bekam ich eine E-Mail des Verkäufers, die Eigentümerverhältnisse des Gemäldes wären unklar und er könne es deshalb nicht verkaufen. Unmittelbar danach wurde der Kauf durch den Verkäufer abgebrochen. Begründung: Der Artikel ist nicht mehr vorhanden oder beschädigt. Ich denke, der Verkäufer hat gemerkt, dass er den Artikel zu günstig verkauft hat und deshalb abgebrochen.
Kann der Verkäufer das so einfach machen? War mein Sofortkauf und die Bezahlung nicht ein gültiger Vertragsabschluss und habe ich die Möglichkeit auf Lieferung zu bestehen?
Auch habe ich den Betrag noch nicht zurückgebucht erhalten, obwohl ich da bei paypal wenig Sorge habe. Aber es ärgert mich schon, dass ich da keine Möglichkeit zum Einspruch zu haben scheine. Derzeit sehe ich nicht einmal eine Möglichkeit den Verkäufer zu bewerten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich?
Hallo!
@hutzelputzel-de Dein Geld hast du deshalb noch nicht zurück, weil ebay das jetzt hat. Diese ganzen neuen Symbole sind die neue Zahlungsabwicklung bei ebay. Das als Erklärung für dich.
Du kannst den Verkäufer z.B. melden. https://www.ebay.de/help/buying/resolving-issues-sellers/problem-mit-einem-verkufer-melden?id=4022
Du kannst auch zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen, denn es ist natürlich ein Vertrag entstanden.
Hast du denn auf der Kaufmail die Adresse des Verkäufers?
@hutzelputzel-de Guten Abend!
Das ist schon mal wichtig zu wissen, daß du die Adresse hast. Nicht jeder Käufer hat eine Mail, wo diese ersichtlich ist. Warum das so unterschiedlich ist, weiß keiner.
Ich finde es gut, wenn du ihn nicht so einfach davonkommen lässt. Vielleicht hat er dann noch ein für ihn besseres Angebot bekommen und versucht so aus dem gültigen Vertrag mit dir rauszukommen. Aber man muss sich nicht alles gefallen lassen!