abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Negative Bewertung trotz pünktlichem Versand – Rat gesucht

Hallo liebe Community,

ich bin wirklich enttäuscht und frustriert. Wir geben uns große Mühe, unsere Kunden zufrieden zu stellen und alles korrekt abzuwickeln. Doch nun haben wir eine negative Bewertung erhalten, die auf falschen Behauptungen basiert und unseren Ruf als seriöser Verkäufer schädigt.

– Die Bestellung wurde am Freitag aufgegeben, der Versand erfolgte am Montag (in unseren Bedingungen klar angegeben: „Versand am nächsten Werktag“).
– Der Käufer behauptete jedoch, die Lieferung sei „4 Tage später“ angekommen – das ist nachweislich falsch.
– In den Nachrichten bestätigte er selbst, dass der Artikel unbeschädigt und einwandfrei ist.
– Trotzdem verlangte er von uns ein kostenloses Rücksendeetikett, obwohl in unseren Rückgabebedingungen eindeutig steht, dass die Rücksendekosten der Käufer trägt.
– Am Ende schrieb er, dass eine „gütliche Einigung nicht möglich“ sei, drohte mit einem Fall und hinterließ anschließend eine negative Bewertung mit falschen Angaben: angeblich verspäteter Versand und keine Kommunikation von unserer Seite.

Wir haben uns bereits an eBay gewandt, aber die Entfernung der Bewertung wurde abgelehnt. Die Bewertung bleibt bestehen, obwohl sie nachweislich falsche Aussagen enthält und unserem Ruf schadet.

Zur Veranschaulichung habe ich Screenshots beigefügt:
– die negative Bewertung,
– die gesamte Kommunikation mit dem Käufer (darin ist klar erkennbar, dass wir sofort geantwortet haben und der Artikel unbeschädigt ist),
– die Antwort von eBay.

Meine Fragen an die Community:
– Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen?
– Ist es jemandem gelungen, eine solche offensichtlich falsche Bewertung entfernen zu lassen?
– Sollte man den Fall erneut beim Support eskalieren oder gibt es andere Wege?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Yurii

Nachricht 17 von 17
Neueste Antwort
16 ANTWORTEN 16

Betreff: Negative Bewertung trotz pünktlichem Versand – Rat gesucht

Gerne, da für sind wir ja da.

Schön, dass dir so geholfen werden konnte. Ich sehe das genauso wie Alena. Wenn du pünktlich und nachweislich verschickt hattest ist war diese Bewertung absolut ungerchtfertigt!

Setz solche Typen am besten gleich auf die Sperrliste, solche Kunden braucht man nicht.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 17
Neueste Antwort

Vielen Dank dafür, dass du alena@ebay markiert und damit geholfen hast, auf unser Problem aufmerksam zu machen. 🙏 Dadurch konnte die Sache schnell geklärt und die Bewertung entfernt werden. Wir schätzen deine Unterstützung und dein Engagement sehr!

Nachricht 2 von 17
Neueste Antwort

Ich möchte mich von Herzen bei dem eBay-Team und allen Mitgliedern hier im Forum für die Unterstützung und Hilfe in dieser Situation bedanken. 🙏 Man spürt sofort die echte Stärke der Community und die partnerschaftliche Rückendeckung.

Wir geben immer unser Bestes, um für unsere Käufer fair, hilfreich und transparent zu sein – Vertrauen ist für uns das Wichtigste. In diesem Fall wurden wir leider verleumdet, was absolut nicht der Politik unseres Shops entspricht und sehr unangenehm war.

Umso mehr bedeutet es uns, dass eBay den Fall sorgfältig geprüft und eine faire Entscheidung getroffen hat. Ein riesiges Dankeschön auch an alle, die geantwortet und uns mit Rat unterstützt haben – das ist wirklich unbezahlbar. 💐

Wir wünschen euch allen nur positive Käufer und viele erfolgreiche, ehrliche Transaktionen!

Mit freundlichen Grüßen
Universal Markt De

Nachricht 3 von 17
Neueste Antwort

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @universal-markt-de Ich habe diese Bewertung geprüft und festgestellt, dass es in ihr um die Lieferung geht. Laut unseren Unterlagen wurde der Artikel rechtzeitig verschickt. Somit konnte ich die Bewertung entfernen. Es kann bis zu 2 Stunden dauern, bis die Änderung in Deinem Bewertungsprofil zu sehen ist.

Danke fürs Markieren @perfect-sally und @gebraucht-ist-gut 😘

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 17
Neueste Antwort

alena@ebay würdest du dir das bitte mal anschauen? Vielen Dank 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 17
Neueste Antwort

@universal-markt-de 

der Käufer bekommt ein Lieferdatum angezeigt - dieses ist zwar "eigentlich" nur voraussichtlich, nichtsdestotrotz zählt die Überschreitung eines Lieferdatums mittlerweile als Abweichung von der Artikelbeschreibung, was vom Käufer auch so gemeldet werden kann ... dementsprechend muss dann normalerweise auch der Verkäufer die Rücksendekosten zahlen

Nachricht 6 von 17
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

@gebraucht-ist-gut 

heute ist Sonntag!

Samstags, Sonntags, Feiertags sind die MA's bis max. 20 Uhr anwesend 😉

@perfect-sally ,

achja, stimmt, heute ist ja noch Wochenende.

Vergessen, bei mir ist heute nämlich schon "Montag" und ich war arbeiten ...

Nachricht 7 von 17
Neueste Antwort

@gebraucht-ist-gut 

heute ist Sonntag!

Samstags, Sonntags, Feiertags sind die MA's bis max. 20 Uhr anwesend 😉

Nachricht 8 von 17
Neueste Antwort

Hallo @universal-markt-de ,

ich habe mal noch einen Mitarbeiter hinzugezogen.

Hast Du den Samstag in Deinen Einstellungen als Werktag rausgenommen?

Sonst hättest Du verspätet eingeliefert.

Und gestatte mir bitte noch ein persönliche Meinung:

Ja, du hast Versand am nächsten Werktag ausgewiesen - das wäre dann (wenn Sa nicht aktiviert) auch noch "technisch" erfüllt.

Aber das Paket dann um diese Uhrzeit anzugeben, mit dem Wissen das es an diesem Tag nicht mehr abgeholt wird, naja, milde gesagt ist das schon etwas Veräppelung des Kunden. Denn das Paket wird frühestens erst am Dienstag abgeholt.

Somit produzierst du selber immer 1 Tag Verspätung und der Kunde denkt es wird am Folgetag befördert.

Ich weiß, es ist noch regelkonform, weil geschrieben wird "versendet am ..." - aber eigentlich nicht Sinn der Sache. 

Überdenke das mal, bevor weitere Fälle wegen Verspätung irgendwann du deinen Servicelasten geht.

Nachricht 9 von 17
Neueste Antwort

Ok, danke.

Am besten ab morgen Vormittag nochmals melden und wir können eine ebay MA bitten sich das nochmals anzuschauen.

Nachricht 10 von 17
Neueste Antwort

alena@ebay , kannst du hier kurz vor deinem Feierabend noch reinsehen und helfen?

Wenn die Sendung pünktlich eingeleifert wurde, müssten der Verkäuferschutz greifen und diese Bewertung eigentlich entfernt werden - da nicht im Einflussbereich des Verkäufers.

Nachricht 11 von 17
Neueste Antwort

Es wirkt leider so, als ob der Käufer uns einfach bestrafen wollte, weil wir ihm kein kostenloses Rücksendeetikett anbieten konnten. Dabei ist der Artikel selbst vollständig und unbeschädigt angekommen  nur die Verpackung war leicht eingedrückt, was er in den Nachrichten selbst bestätigt hat.

Nach unseren klar formulierten Rückgabebedingungen trägt der Käufer die Rücksendekosten, wenn kein Defekt oder wesentlicher Mangel vorliegt. Trotzdem bestand er auf einer kostenlosen Rücksendung.

Zusätzlich behauptete er in der Bewertung, wir hätten nicht geantwortet – dabei gibt es eine komplette Nachrichtendokumentation in eBay, die zeigt, dass wir sofort reagiert und alles erklärt haben.

Nachricht 12 von 17
Neueste Antwort

Ja, klar – die Sendungsnummer und den Zustellnachweis habe ich natürlich. 😊 Daraus sieht man eindeutig: Versand am Montag wie angegeben und die Zustellung erfolgte korrekt über DHL.

Zur Übersicht hänge ich hier einen Screenshot an. Danke für den Tipp!

Nachricht 13 von 17
Neueste Antwort

Unsere Korrespondenz

Nachricht 14 von 17
Neueste Antwort

Unsere Korrespondenz

Nachricht 15 von 17
Neueste Antwort

Hast du eine gültige Sendungsnummer und einen Zustellnachweis? Da sollte doch alles ersichtlich sein, der pünktliche Versand und der Tag der Zustellung.

Nachricht 16 von 17
Neueste Antwort