29-04-2021 09:15 - bearbeitet 29-04-2021 09:16
Hallo,
ich hab ein technisches Gerät, was einiges an Konfiguration benötigt, verkauft an einen Käufer aus Portugal. Nun behauptet dieser, das Gerät ist defekt und fordert eine Rücksendung. Mal absehen davon, dass ich Rücksendungen ausgeschlossen habe und weiß dass das Gerät tut - aber eben etwas Geschickt bei der Konfiguration benötigt (vom Hersteller alles auf dessen Page beschrieben) finde ich das ziemlich dreist von Ebay, dass ich außer "Akzeptieren" und "Nachrichten schreiben" keine Optionen hab. Denn der Käufer kann ja alles behaupten. Und mal abgesehen davon dass Versand und Rückversand nach Portugal ja erhebliche Kosten für mich anfallen, weiß ich ja auch nicht in welchem Zustand das Gerät zurückkommen würde.
Spannend in dem Zusammenhang finde ich aber, dass ich gestern eine erneute Anfrage zu einem PC bekommen hab "Do you also ship to cyprus?". Ähnlich sah die Anfrage aus Portugal aus - die ich ja (dummerweise) angenommen hab.
In über 15 Jahren Ebay hab ich noch nie Anfragen aus dem Ausland bekommen - jetzt 2 innerhalb von 2 Wochen. Könnte es sein, dass hier eine neue Betrugsmasche die irgendwie den Ebay Rückgabeprozess ausnutzt, am aufkeimen ist? Wer hat ähnliche Èrfahrungen?
Guten Morgen!
@aacherokee Bei der neuen Zahlungsabwicklung wird ebay für dich entscheiden- Käuferschutz geht jetzt über alles.
Ich fürchte, deinen Karten sind jetzt nicht mehr so gut. Du hast soviele Länder ausgeschlossen, aber Portugal oder Zypern habe ich ad hoc jetzt nicht gefunden.