abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Zahlungsabwicklung / Käuferschutz

Hallo,
ich werde aufgefordert auf die neue Zahlungsabwicklung umzustellen.

Bin Privatverkäufer mit Artikeln aus meinem Hobbybereich, u.a. alte Technik, also tlw. jahrzehntealte, nicht mehr neu gefertigte Artikel und Ersatzteile. Preissegment um die 10-20 Eur.

Da mir eine Funktionsprüfung tlw. nicht möglich ist (zB weil das Originalgerät für das Bauteil bei mir nicht vorhanden ist), biete ich solche Teile im Text als gebraucht aber ungeprüft und ohne Rücknahme an.
Letztlich also wie der klassische Flohmarkthändler, wer als Käufer das Risiko nicht will, soll halt nicht kaufen. Zahlung nur als Überweisung.

Versand erfolgt überwiegend als Warenversand für 1,90, auf Wunsch und bei Kostenübernahme gern auch teurer mit Tracking.

Rücknahme habe ich mal angeboten, daraufhin habe ich u.a. ein defektes Austauschteil erhalten, das aber nicht meins war (sondern vermutlich das kaputte Teil des Käufers). Da hab ich keine Lust drauf.

99% der Käufer sind zufrieden weil ich nach bestem Wissen und Gewissen beschreibe und verkaufe, es gibt aber natürlich immer wieder mal Leute, die es nicht sind. Oft auch weil sie sich mit der Materie nicht auskennen.

Jetzt zur Frage:
Wenn ich es richtig verstehe, fallen zukünftig alle Artikel mit der neuen Zahlungsabwicklung automatisch unter Käuferschutz, ob ich will oder nicht.

Auch das Versandrisiko, das bei Warenversand mit meiner Abgabe des Umschlags bei der Post auf den Käufer übergeht, liegt durch den ebay Käuferschutz dann automatisch bei mir, da ich eine Zustellung nicht nachweisen kann, wenn ein Käufer behauptet die Ware nicht erhalten zu haben.

Insgesamt also höhere Gebühren und höheres Risiko bei gleicher Arbeit.
Ist das so?

Danke und freundliche Grüße
Markus
Gesamtes Thema betrachten

Guten Morgen!

@lucky1972 Es stimmt alles was du schreibst, vor allem der Käuferschutz von 180 Tagen kann einen ein 1/2 Jahr nicht sicher sein lassen, ob nicht doch noch was kommt und ob dir das Geld wieder weggenommen wird.   

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder