11-02-2021 09:33
@alex.d75 schrieb:
Durch das bestätigen der neuen Zahlungsabwicklung bei eBay wurde mein Angebot ( Eine Auktion auf die bereits geboten wurde ) Frühzeitig beendet, hätte ich das gewusst hätte ich dem nie zugestimmt. Ebay möchte jetzt noch eine Gebühr wegen des frühzeitigen abbrechens haben. Was soll das bitte ?!
War das eine mit verbotenen Artikeln?
Das hat nix mit der Einführung der Zahlungsabwicklung, allgemein dürfen Private keine E-Zigaretten verkaufen.
"Private Anbieter dürfen keine E-Zigaretten, E-Shishas und entsprechendes Zubehör anbieten"
Quelle:
https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/grundsatz-zu-tabakwaren?id=4273#:~:tex....
Doch, das tust du natürlich. denn du hast gegen die Grundsätze verstossen, du als privater VK darfst sowas hier gar nicht verkaufen @alex.d75
https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/tobacco-policy?id=4273
Folgendes ist nicht zulässig:
Aktivitäten, die gegen den eBay-Grundsatz verstoßen, können die verschiedensten Maßnahmen zur Folge haben. Dazu gehören z.B. das Beenden oder Abbrechen von Angeboten durch eBay, schlechtere Positionen für alle Angebote des Verkäufers in den Suchergebnissen oder der Ausschluss der Angebote aus den Suchergebnissen. Auch eine schlechtere Verkäuferbewertung, Beschränkungen der Kauf- oder Verkaufsaktivitäten oder die Sperrung des eBay-Kontos sind möglich. Bereits bezahlte oder noch zu zahlende Gebühren für Angebote oder Konten, die Maßnahmen unsererseits erfordern, werden weder zurückerstattet noch anderweitig Ihrem eBay-Konto gutgeschrieben.
Und ebay darf auch für gelöschte und abgebrochene Aktionen Provision dafür verlangen.
https://www.ebay.de/bfl/viewbids/324478322486?item=324478322486&rt=nc&_trksid=p2047675.l2565
Tatsächlich mit Bieter...ich glaubs nicht...im Expertenforum wurde behauptet Anbieter solcher Artikel würden vorerst gar nicht angeschrieben zur neuen Methode:-(
Hat der sich schon gemeldet?
Beschwer dich unverzüglich bei ebay und kündige an, dass du dir Schritte überlegst, wenn die Gebühren bezahlt werden müssen und sich der Käufer meldet!
Mein eBay: Meine Nachrichten: Mit eBay Kontakt aufnehmen
Doch doch...ich habs schon öfter erlebt bzw gelesen, das bebotene Angebote gelöscht und kassiert wurde! @fori.0815
Den konkreten Passus finde ich dazu mal wieder gerade nicht... nur das hier
https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/fee-credits?id=4128
Gutschriften für entfernte Angebote
Wenn wir eines Ihrer Angebote entfernen müssen, erhalten Sie ggf. eine Gutschrift für eventuelle Angebotsgebühren und Verkaufsprovisionen. Das hängt jedoch von dem Grund ab, aus dem wir das Angebot entfernt haben.
Falls das Angebot entfernt wurde, weil jemand unbefugt Ihr Konto genutzt hat, schreiben wir die Angebotsgebühr und die Verkaufsprovision automatisch gut.
Wenn wir Ihr Angebot wegen eines Grundsatzverstoßes entfernen, hängt es von der jeweiligen Situation ab, ob Sie eine Gebührengutschrift erhalten. Dabei berücksichtigen wir auch etwaige frühere Grundsatzverstöße.
Hier von den alten Hilfeseiten:
Verstoß gegen unser Grundsätze
Hinweis: Die Entscheidung, ob ein Verstoß gegen unsere Grundsätze vorliegt, liegt allein bei eBay. Sie können sicher sein, dass wir jede Meldung eines Verstoßes gegen unsere Grundsätze gewissenhaft prüfen.
Ein Verstoß gegen einen unserer Grundsätze kann eine oder mehrere der folgenden Konsequenzen nach sich ziehen:
Löschung von aktiven (und bereits beendeten) Angeboten und Suchanzeigen
Einschränkung der Nutzung des eBay-Marktplatzes (d.h. Kaufen, Bieten oder Verkaufen ist nicht mehr möglich)
Vorläufiger oder endgültiger Ausschluss vom eBay-Marktplatz
Einbehalt von eBay-Gebühren für gelöschte Angebote
Und wie passt das zu AGB § 7.2 und 7.6?
eBay
Es gab ein Problem mit Ihrer kürzlichen eBay-Bestellung
Guten Tag karafatz,
Wir mussten Ihre kürzliche Bestellung stornieren..
Aufgrund von Bedenken wurde der unten angegebene Artikel leider von der Website entfernt.
Sie haben noch nicht bezahlt. Das bedeutet, dass Sie nichts weiter tun müssen. Außerdem haben wir Ihre Bestellung storniert.
Bestellnummer: [TD_ORDER_ID]
Den Text gibt es bei gelöschten Artikeln durch ebay an den Bieter.