16-04-2021 10:03
Ich bin privater, recht kontinuierlicher Anbieter und aktuell auf die Neue Zahlungsabwicklung und eBay Gebühren bei eBay gewechselt.
Ich hatte mir gedacht, nun gut 11% statt bisher 10% + 0,35 Cent pro verkauf ist tolerabel, zudem etwaige (zwar geringere als diese Erhöhung) Gebühren bei Bezahlung per PayPal jetzt wegfallen.
Ich habe bei dem Durchsehen der neuen Gebühren dabei einen kleinen Nebensatz übersehen - nämlich "der Prozentsatz wird berechnet vom Gesamtpreis inklusive der Portokosten" anstatt des Verkaufspreises.
Das kann doch nicht wirklich sein?
Das bedeutet konkret
- für meine letzten 10 Verkäufe habe ich statt der bisherigen 10% Verkaufsgebühr für eBay jetzt durchschnittlich 15% (13% - 19%)
- das bedeutet eine mittlere Erhöhung der eBay Gebühren um 50%!!!
- wenn die Post ihr Porto erhöht, bedeutet das für mich einen niedrigeren Erlös, für eBay allerdings eine höhere Provision. Das ist doch widersinnig.
- Ich verkaufe z.B. auch Hefte zu einem Stückpreis von 3 Euro + 1,55 Porto. Mit dem neuen Modell ergibt sich eine eBay Gebühr von 84 Cent = 28% des Verkaufspreises. Für mich bleiben dann noch 2,16 Euro. Das ist dann schon die Grenze, wo man sich überlegen muss, ob man das Ganze nicht gleich ins Altpapier gibt.
Meine Frage: ist das so gewollt?
Oder will man hier die privaten Anbieter über die Gebühren vergraulen?
Moin @ingor58 ,
lese doch bitte in den bereits vorhandenen Threads nach, danke.
Suche - eBay Community Zahlungsabwicklung
Guten Morgen!
@ingor58 Ganz viele kleine und kleinere Verkäufer geben aus diesem Grund das verkaufen auf. Ich denke ebay ist das egal, solange die Einnahmen stimmen und weiter steigen.
Es gibt schon etliche Threads dazu und da kannst du dich gern durchlesen.