04-05-2021 13:50
hallo, seit dem Ebay die Zahlungsabwicklung geändert hat, bekomme ich weniger Geld überwiesen.
z.b. habe ich einen Artikel für 12 EUR verkauft, der Käufer bezahlt 16,99EUR, da 4,99 EUR Versandkosten vom Käufer zu zahlen sind.
Die 4,99 EUR muss ich bei DHL tatsächlich bezahlen.
Ebay überweist mir nur 14,77 EUR auf mein Konto, die Höhe der Ebay Gebühren beläuft sich sozusagen auf 2,22 EUR. Für einen Artikel den ich für 12 Eur verkauft habe, also bekomme ich eigentlich nur 9,78 Eur für den Artikel.
laut Ebay Gebührenordnung müsste ich aber nur 10 % des Verkaufspreises abgeben...wären ja bei 12 EUR nur 1,20 EUR.
Ebay berechtnet mir die Gebühren aber vermutlich für den komplett bezahlten Betrag, also im o.g. Fall auf die 16,99 EUR und zieht mir dann auch noch mehr als 10 % Provision ab.
Ich frage mich, ob ich die neue Zahlungsabwicklung nicht verstehe oder der Fehler bei Ebay liegt.
LG
Hallo perfect-sally, ich bin gerade ihrem Link gefolgt, was die Verkaufsprovision anbelangt.
Es sind also 11% zuzüglich 0,35 EUR in meinem Falle....wären bei einem Verkaufspreis von 12 EUR sozusagen 1,32 EUR (11%) + 0,35 EUR Fixe Kosten, wäre ich bei 1,67EUR, oder nicht?
Ich verstehe nicht, warum die Versandkosten mit in den Verkaufspreis gerechnet werden, da ich sie ja 1:1 wieder ausgeben muss für DHL.
LG
Verkaufsprovision
Wenn Ihr Artikel verkauft wird, zahlen Sie 10% des endgültigen Verkaufspreises (ohne Versand- und Verpackungskosten). Diese Gebühr heißt bei eBay „Verkaufsprovision“. Wir deckeln die Verkaufsprovision, das heißt, dass Sie für einen einzelnen Artikel nie mehr als EUR 199,00 bezahlen müssen, egal zu welchem Preis er verkauft wird. Für Angebote, die in der Kategorie Motors oder als Inserate eingestellt werden, gelten andere Gebühren.
---------------------------------
Da has du falsch geguckt:
eBay verwaltet jetzt Ihre Zahlungen. Wenn eBay Ihre Verkaufserlöse direkt auf Ihr Bankkonto sendet und Sie in Ihrer Abrechnungsübersicht Verfügbare Auszahlungen sehen, dann wurde Ihr eBay-Konto bereits für die Zahlungsabwicklung freigeschaltet und die Gebühren auf dieser Seite sind für Sie nicht mehr gültig. Alle für Ihr eBay-Konto relevanten Gebühren finden Sie auf unserer Hilfeseite Gebühren für private Verkäufer, die an der Zahlungsabwicklung teilnehmen.
Verkaufsprovision
Wenn Ihr Artikel verkauft wird, zahlen Sie 10% des endgültigen Verkaufspreises (ohne Versand- und Verpackungskosten). Diese Gebühr heißt bei eBay „Verkaufsprovision“. Wir deckeln die Verkaufsprovision, das heißt, dass Sie für einen einzelnen Artikel nie mehr als EUR 199,00 bezahlen müssen, egal zu welchem Preis er verkauft wird. Für Angebote, die in der Kategorie Motors oder als Inserate eingestellt werden, gelten andere Gebühren.
10%? Wo steht 10%? Bitte zeige uns den Passus mit den 10%
Gebühren für private Verkäufer, die an der Zahlungsabwicklung teilnehmen | eBay