01-03-2021 15:07
Hallo zusammen, ich habe mir die neue Zahlungsabwicklung bei Ebay angeschaut.
Die Abzüge bei Paypal waren umsatzsteuerfrei. So wurden bei einem Umsatz bis € 2.000/ Monat 2,49% + € 0,35 pro Transaktion berechnet. Ebay hat die Provision von 9% auf 11% erhöht und das Modell der Fixgebühr von € 0,35 von Paypal übernommen. Die Erlöse sind gleich wie die Beispielrechnung unten zeigt. Dennoch war es mir lieber, es selbst in der Hand zu haben. So konnte ich die Paypal-Zahlung der Rechnung zuordnen und den entsprechenden Betrag auf´s Konto überweisen. Bei Ebay werden die Zahlungen zusammengefasst und als "Batzen" überwiesen. Man muss höllisch aufpassen, den überwiesenen Betrag von Ebay den jeweiligen Rechnungen zuzuordnen.Es macht für mich viel komplizierter.
Was mir auffällt ist, dass Rückerstattungen an Kunden innerhalb weniger Minuten bearbeitet werden. Hierbei gilt wohl die Regel, Rückerstattungen sofort von Auszahlungen abzuziehen.
Mein Fazit? Richtig Spaß gemacht hat Ebay noch nie. Zu teuer, Website ein einziges Flickwerk in meinen Augen, oft schlechte und missverständliche Formulierungen...aber leider, es gibt keine Alternative, wenn man weltweit Kunden erreichen will.
Aber loben möchte ich die Mitarbeiter des Kundendienstes (customer serivce). Durch die "Mich anrufen"-Funktion klappt das wunderbar und es sind auch alle sehr nett und hilfsbereit. Und wenn ich mal meinen Frust über Ebay loswerden musste, sagte mir dort jemand: "Ich weiß, dass einiges schief läuft und ich verstehe Sie, aber sehen Sie es einfach so. Um die 70% klappen ganz gut." Okay, unter 70% sollte es nun nicht rutschen. Denn dann werde ich wohl oder übel mein Shop schließen müssen.
Beispiel nach alter Zahlungsabwicklung:
€ 50,00 Verkaufspreis
./. € 1,25 (2,49% Paypal Provision)
./. € 0,35 (Paypal Fixgebühr)
./. € 4,50 (9% Ebay Gebühren von € 50,-)
./.€ 0,86 (19% Mwst. auf € 4,50)
€ 43,04 bleiben übrig
Beispiel nach neuer Zahlungsabwicklung:
€ 50,00 Verkaufspreis
./. € 0,42 Ebay Fixgebühr pro Transaktion (€ 0,35 +19% Mwst. € 0,07 = € 0,42)
./. € 6,54 (11% Ebay variable Provision € 5,50 + 19% Mwst. 1,05 = € 6,55)
€ 43,04 bleiben übrig
@schucodomus schrieb:Hallo zusammen, ich habe mir die neue Zahlungsabwicklung bei Ebay angeschaut.
Die Abzüge bei Paypal waren umsatzsteuerfrei. So wurden bei einem Umsatz bis € 2.000/ Monat 2,49% + € 0,35 pro Transaktion berechnet. Ebay hat die Provision von 9% auf 11% erhöht und das Modell der Fixgebühr von € 0,35 von Paypal übernommen. Die Erlöse sind gleich wie die Beispielrechnung unten zeigt. Dennoch war es mir lieber, es selbst in der Hand zu haben. So konnte ich die Paypal-Zahlung der Rechnung zuordnen und den entsprechenden Betrag auf´s Konto überweisen. Bei Ebay werden die Zahlungen zusammengefasst und als "Batzen" überwiesen. Man muss höllisch aufpassen, den überwiesenen Betrag von Ebay den jeweiligen Rechnungen zuzuordnen.Es macht für mich viel komplizierter.
Was mir auffällt ist, dass Rückerstattungen an Kunden innerhalb weniger Minuten bearbeitet werden. Hierbei gilt wohl die Regel, Rückerstattungen sofort von Auszahlungen abzuziehen.
Was das Buchhaltungsproblem angeht, gebe ich dir Recht!
Auch die Willkür der Auszahlungen/ Abzüge:-(