abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Abrechnungsmodell: Provision auf Versandkosten für private Verkäufer?

Sehe ich das richtig, dass Ebay von privaten Verkäufern die Provision auch für den Versankostenanteil verlangt? Wenn der Käufer z.B. den Versand als DHL-Paket für 4,99 auswählt zieht mir Ebay hierfür 5,54 ab, wenn ich den Versandmarken-Service von Ebay nutze? Ernsthaft, oder hat man hier unglücklich formuliert? 

Btw, 35 Cent pro Transaktion sind auch bitter bei kleinen Beträgen. Bei einem Verkauf für 1 Euro behält Ebay demnach 46 Cent ein. Vom o.g. Provisionsanteil auf den Versand ganz zu schweigen.  Will man private Verkäufer nun endgültig vergraulen? 

"Die Verkaufsprovision wird als Prozentsatz des Gesamtbetrags der Transaktion plus EUR 0,35 pro Bestellung berechnet. Die variable Verkaufsprovision beträgt pro Artikel 11% für den Anteil des Gesamtbetrags bis zu einer Höhe von EUR 1.990,00 und 2% für den Anteil des Gesamtbetrags über EUR 1.990,00.

Der Gesamtbetrag des Verkaufs umfasst den Artikelpreis, alle Bearbeitungsgebühren, die Kosten für den vom Käufer gewählten Versanddienst, die Umsatzsteuer und alle weiteren anfallenden Gebühren."

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

Hallo!

@liebezeit Von den privaten VK will ebay auf den Gesamtverkaufspreis incl. Porto 11 % Provision plus 35 Cent. 

Dass man an kleinen und kleineren VK nicht interessiert ist, das ist offensichtlich. Und auch für Käufer ist das nicht schön. Bald vorbei die Zeit, wo man bei ebay noch kleinere Dinge finden konnte. 

Konsequenz: auch als Käufer kann man ebay ganz verlassen. 

Alles Richtig @liebezeit 

deshalb verkaufe ich jetzt woanders! Fertig!

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @liebezeit 

Du siehst das richtig.

Ebay hat bei den Gebühren ordentlich zugeschlagen.

Zum Glück muss man hier ja nicht verkaufen.

Jeder kann selbst entscheiden ob er es bein den Tarifen noch macht.

Gruß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder