19-06-2021 07:06
Hallo zusammen, ich habe ein altes, 25 Kilo schweres Radio versteigert, explizit zur Abholung. Schon während die Bieten Phase kamen Anfragen, ob ich nach Indien oder Korea verschicken würde, die ich abgelehnt habe. Der User, der das Radio für 6,39€ ersteigert hat, fragt jetzt an, auf Englisch, ob ich nach Deutschland versenden würde. Sein Standort ist laut eBay USA. Ich habe ihm geantwortet, dass ich aus gutem Grund keinen Versand angeboten habe, per DHL wären das ca. 20 €. Das ganze kommt mir seltsam vor und beim googeln bin ich auf Betrugsmanöver gestoßen, die ähnlich klingen und der Verkäufer geschädigt wurde. Habt ihr Tipps, wie ich mich weiter verhalten soll?
vg
Hallo!
@thilok Dein Angebot ist eindeutig: nur Abholung und ich würde den Kauf abbrechen.
Da er mit Paypal bezahlen wird, bist du vermutlich am Ende beides los, Geld und Ware.
Es ist keine große Summe, aber darum geht es nicht. Du wirst vermutlich nur Ärger haben, du siehst es ja schon an den Anfragen.
…das Ganze ist mehr als seltsam. Hinter dem Käufer, der auf Englisch anfragt, liegt eine deutsche Adresse mit deutschem Namen aus Bayern. D.h. da werden Dinge offenbar unter einer Scheinadresse ersteigert. Wenn ich den Kauf abbreche, dazu hat mich der Käufer jetzt aufgefordert, nachdem ich wissen wollte, wann er das Radio abholen will, bleibt das für ihn ohne Konsequenz. Das fände ich schade.