31-08-2025 10:39
Hallo zusammen,
ich habe einen Artikel am 20.07.25 verkauft. Auf Nachfrage, ob denn überhaupt noch Interesse besteht, wurde die Ware nach 14 Tagen bezahlt.
Damit die Käuferin keine hohen Portokosten tragen muss, habe ich mich für ein 2 kg Päckchen bei DHL ohne Sendungsverfolgung entschieden. Heute weiß ich, dass ich in Zukunft nur noch mit Verfolgung schicken werde. Ich habe das Päckchen online frankiert und einen Nachweis mit QR-Code darüber. Nun ist die Ware nicht angekommen. Die DHL Filiale machte mir wenig Hoffnung, dass das verschwundene Päckchen wieder auftaucht. Muss ich jetzt der Kundin das Geld zurückerstatten? Vielen Dank für die Hilfe.
31-08-2025 11:06
Moin Oskar,
das habe ich auch gesehen, aber selbst wenn der TE das Päckchen angeboten hätte, könnte ein Käufer sich mit "Artikel nicht erhalten" immer auf den Käuferschutz berufen.
31-08-2025 11:05
Hallo @emma06.10.05 hier müsste die Käuferin einen nicht erhaltenen Artikel melden, damit sie ihren Käuferschutz in Anspruch nehmen kann. Du hast die Möglichkeit ihr auch im Vorfeld den Artikel zu erstatten. Du hast keine Sendungsverfolgung gewählt und kannst die erfolgreiche Zustellung nicht nachweisen.
Danke fürs Markieren @oskar_der_wikinger 😘
Liebe Grüße
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31-08-2025 11:01
Moin @petersmodellbahnstuebchen
hier kommt noch eine eigenmächtige Versandartabweichung dazu.
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31-08-2025 10:56
Moin @emma06.10.05
es ist zwar sehr löblich, wenn Du Deinen Kunden hohe Versandkosten ersparen möchtest, aber dies ist immer sehr ungünstig für Dich, da Du nun nicht nachweisen kannst, daß der Artikel beim Kunden zugestellt wurde.
In solchen Fällen kann sich Dein Kunde immer auf den Ebay-Käuferschutz berufen. Wenn er nun einen Fall mit der Begründung öffnet, daß er den Artikel nicht erhalten hat, musst Du ihm den Kaufpreis und Versandkosten erstatten.
Vielleicht kann die liebe alena@ebay mal nachschauen, wie der Status des Falls ist, danke Alena.
31-08-2025 10:56
@emma06.10.05 schrieb:Genau dieser Artikel war es. Ich habe mit DHL verschickt.
Das schon @emma06.10.05
aber du hättest, wie von dir ausgewiesen, als DHL Paket versenden müssen, denn nur das Paket hat eine Sendungsnummer mit der du den Verlauf belegen kannst.
Auch die Versandoption ist ein Vertragsbestandteil an den du dich halten mußt.
Du hast hier einen schweren Bock geschossen.
Ich binde mal Mitarbeiterin alena@ebay mit ein ob der Käufer hier noch über den ebay Käuferschutz abgesichert ist, oder ggf. den Zahlungsdienstleister bemühen muß.
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31-08-2025 10:49
Genau dieser Artikel war es. Ich habe mit DHL verschickt.
31-08-2025 10:45
Hallo @emma06.10.05
waren es die Moon Boots ?
Wenn ja, dann mußt du erstatten, denn du bist von der Versandart DHL Paket abgewichen.
Diese Versandart hast du in deinem Angebot stehen.
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