21-06-2021 18:46
Hallo,
meine Sendung wurde seitens DHL verloren. Ich bin der Verkäufer Ich stehe bereits mit DHL in Kontakt. Ich muss aber natürlich dem Käufer sein Geld zurücküberweisen. Jetzt ist die Frage, ob ich das über ebay abwickle, damit mir ggf. auch die Gebühr erstattet wird, oder ob ich das Geld direkt dem Käufer schicken soll.
Danke vorab,
streichkaes86
@streichkaes86 schrieb:Hallo,
meine Sendung wurde seitens DHL verloren. Ich bin der Verkäufer Ich stehe bereits mit DHL in Kontakt. Ich muss aber natürlich dem Käufer sein Geld zurücküberweisen. Jetzt ist die Frage, ob ich das über ebay abwickle, damit mir ggf. auch die Gebühr erstattet wird, oder ob ich das Geld direkt dem Käufer schicken soll.
Danke vorab,
streichkaes86
Warum sollte Dir die Gebühr erstattet werden? Du hast das Geld vom Käufer. Genau wie wenn der Artikel angekommen wäre. DHL erstattet den Verlust, wenn der Versand versichert war. Die DHL-Erstattung bekommt der Käufer. Du hast also das selbe, als wenn der Artikel angekommen wäre, der Käufer hat das Geld statt des Artikels. Da ist kein Raum für eine Gebührenerstattung durch ebay.
Da du am neuen Zahlverfahren teilnimmst, wäre es nicht ratsam, die Erstattung jetzt schon selbst zu tätigen. Wenn es dumm läuft, dann findet DHL das Paket, stellt es zu und der Käufer hat dann Geld und Ware.