abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preisvorschlag

Hallo ,

Ist ein Artikel nachdem ich einen Preisvorschlag abgegeben habe und solange dieser von Verkäufer geprüft wird

dann reserviert für mich oder kann zwischenzeitlich jemand anderes den Artikel sofort kaufen ?

Eigtl.ist das Absenden eines Preisvorschlages ja schon eine Verpflichtung zum Kauf ,

also müßte der Händler den artikel zurückstellen !?

Vielen Dank

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

Hallo @globulus24 

ein Preisvorschlag hat keine reservierende Wirkung. Wäre ja auch unvorteilhaft, wenn man einem Verkäufer damit das Geschäft blockieren kann, in dem man ihn mit unrealistischen Preisvorschlägen bombardiert und niemand mehr den Artikel zum normalen Preis kaufen könnte.

Das würde manchen Verkäufer nicht nur in den Wahnsinn, sondern vermutlich auch in den Ruin treiben. Oder die Funktion Preisvorschlag obsolet machen, da sie dann niemand mehr nutzten würde auf Verkauferseite.

Nein, ein PV ist keine Reservierung und kein Kaufvertrag - es ist nur ein Angebot von dir, den Artikel zu einem bestimmten Preis kaufen zu wollen.

Beispiel: du machst mir einen PV über eine gewisse Summe und in der Zeit in der ich darüber nachdenke kommt ein weit besserer PV, so würde ich natürlich diesen annehmen. Es spielen natürlich noch andere Gründe eine Rolle einen PV anzunehmen oder abzulehnen.

Gruß

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @globulus24 

Das siehst du falsch.

Gibst du einen Preisvorschlag ab kann der Verkäufer den annehmen,

aber müssen tut er das nicht.

Er kann verkaufen an wen er will.

Auch durch Sofortkauf.

Gruß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder