17-01-2026 10:37
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem bei einer Rückerstattung als Verkäufer. Der Käufer hat ein original verpackt und versiegeltes Handy von mir bekommen und als er dies erhalten hat, hat er mir ein Bild geschickt, wo dieses eingerichtet war mit dem Kommentar, dass das Handy nicht neu war. Da der Käufer in Estland wohnt war das Handy in kyrillisch. Daher hat er das Handy scheinbar benutzt und ich wollte die Rücknahme nicht akzeptieren.
Ebay hat mir die Wahl gelassen eine Nachricht an den Käufer zu schicken oder die Rücknahme zu akzeptieren.
Ich habe dann nach einigen Tagen eine Nachricht bekommen, dass der Fall pausiert ist. In der Zeit konnte ich die Rücknahme "vorbereiten" jedoch kein Versandetticket erstellen. Ebay sagte mir ich soll ein Etticket extern erstellen und dem Käufer per Nachricht schicken. Wieso sollte ich das tun wenn es über das System gesperrt ist.
Am Ende hieß es ich habe nicht reagiert obwohl ich auch ein Einspruch eingelegt habe, dem Käufer und auch Ebay geschrieben habe und habe weder Handy noch Geld. Jeglicher Versuch mit Ebay in Kontakt zu treten funktioniert nicht da auf Nachrichten nicht reagiert wird und bei der Service Hotline immer die Nachricht kommt, dass der Fall abgeschlossen ist und ich nichts mehr machen kann.
Vielleicht hatte jemand als Verkäufer schon ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen. Von Ebay fühle ich mich in diesem Fall sehr im Stich gelassen und vom Käufer um 470€ betrogen.
am
17-01-2026
12:20
- zuletzt bearbeitet am
17-01-2026
13:59
von
kh-mel
Hallo verena,
Danke für die Antwort. Ich vertsehe, dass der Verkäufer ein Problem gemeldet hat, kann dies aber überhaupt nicht nachvollziehen, wenn ich ihm wie bereits gesagt ein original verpacktes Handy schicke und er dieses scheinbar auch genutzt hat. er hat angefochten, dass dieses Handy brandneu ist, was es nun mal war und weswegen ich einspruch eingereicht habe.
Ich fühle mich von Ebay jetzt nunmal sehr alleine gelassen, wenn mir zunächst die Wahl zwischen Nachricht oder Etickett gestellt wird, dann der Fall gesperrt wird und im Anschluss es heißt "Ja Pech gehabt".
Käuferschutz ist schön und gut aber an Verkäuferschutz ist hier wohl sehr klein geschrieben.
Vielen Dank für nichts seitens Ebay
17-01-2026 11:16
Hallo @srzi_46,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Dein Käufer hat gemeldet, dass der erhaltene Artikel von deiner Artikelbeschreibung abweicht, daher steht ihm die Rückgabe des Artikels zu. Da du die Rückgabeanfrage von deiner Seite aus nicht akzeptiert hast, hat dein Käufer eBay eingeschaltet und du wurdest dazu aufgefordert, deinem Käufer die Rücksendung des Artikels zu ermöglichen, da der Fall ansonsten automatisch zugunsten deines Käufers geschlossen wird.
Bis zum Ablauf der dir gegebenen Frist hast du deinem Käufer kein Rücksendeetikett zukommen lassen oder ihm die Kosten für den Rückversand bereitgestellt. Daher wurde der Käuferschutzfall zu Recht zugunsten deines Käufers geschlossen.
Aktuell liegt dein Einspruch zur Überprüfung bei eBay US. Auch wenn ich geringe Chancen dafür sehe, dass dein Einspruch akzeptiert wird, empfehle ich dir, das Ergebnis noch abzuwarten.
Für den Fall, dass dein Einspruch abgelehnt wird:
Um den Artikel dennoch zurückzuerhalten, empfehle ich dir, dich zur Klärung der Rücksendung mit deinem Käufer in Verbindung zu setzen und diesem die kostenlose Rückgabe auch möglich zu machen.
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
17-01-2026 11:02
Wenn du dem Käufer den kostenlosen Rückversand nicht ermöglichst bei einer Reklamation ist doch ganz klar, dass ebay eingreift und du Geld und Ware los bist!
Wieso sollte ich das tun wenn es über das System gesperrt ist.
Ganz einfach: damit du deinen Artikel wieder bekommst! Wahlweise hättest du dem Käufer auch vorab die Kosten für den Rückversand bezahlen können.
Wir schreiben hier fast täglich, dass man solche Artikel als privater VK tunlichst nicht ins Ausland verkaufen und verschicken soll aber niemand will das hören. Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist geht einem ein Licht auf.
Nenn bitte die Artikelnummer und eine ebay MA schaut sich das nochmal an und meldet sich hier. Aber mach dir bitte keine große Hoffnungen, ich denke die sache ist gegessen.
verena@ebay schaust du bitte? Danke 🙂