29-10-2025 18:14
Liebe Community,
mir ist ein dummer Fehler unterlaufen, der mir so nicht nochmal passieren wird aber jetzt könnte ich dennoch Rat benötigen.
Mein Mann als auch ich verkaufen hier privat auf ebay und wir hatten beide das gleiche Produkt eingestellt (keine Sorge, dieses gab es auch tatsächlich mehrmals!) und dieses wurde gleich auf beiden Accounts vom selben Käufer gekauft.
Weil wir nicht unverschämt sein wollten haben wir die Artikel in ein Paket gesteckt, mit jeweils dem Packzettel von jedem Account (es gab auch einen Zeugen). Dann habe ich eine Rückerstattung der Versandkosten von meinem Account veranlasst mit einer Nachricht an den Käufer.
Da die Versandmarke über den Account von meinem Mann gekauft wurde, wurde dort natürlich die Sendungsnummer hinterlegt - bei mir konnte ich diese Nummer nicht hinterlegen, da es dann immer heißt die Nummer wird bereits von einem anderen Account benutzt.
Nun ist das Paket bereits vor einigen Tagen beim Kunden angekommen und nun wurde hier ein Fall eröffnet, weil die Ware nicht angekommen sein soll. ebay hat daraufhin nun den kompletten Betrag einbehalten, obwohl ja die Versandkosten der Käuferin erstattet wurden.
Habe dem Käufer bereits den Sachverhalt geschrieben und warte auf Antwort.
Nun würde ich mich sehr über Tipps etc. freuen und vielleicht kann mir der ein oder andere wirklich weiterhelfen?!
Wie gesagt, so etwas passiert mir nicht noch einmal künftig wird nichts mehr zusammengelegt, wobei es da auch schon negative Ressonanz gab von wegen die doppelten Versandkosten hätten nicht sein müssen.
Puh ...
31-10-2025 18:09 - bearbeitet 31-10-2025 18:11
Um welchen Artikel geht es denn, @sterntaler7754 ?
31-10-2025 17:16
Guten Abend,
wie verhält es sich, wenn der Käufer als Antwort auf mein Schreiben schreibt:
..., dann muss ich mich entschuldigen. Da ich das Produkt schon länger bestelle und für den bei Ihnen bezogenen Preis immer 2 Dosen bekomme und somit auf insges. 4 Dosen gekommen bin. Ich hatte dieses Produkt weiterempfohlen und bräuchte 4 Dosen ...
In meiner Verkaufsanzeige stand eindeutig der Lieferumfang von 1 x Dose ...
Hatte den Käufer dann nochmals angeschrieben und bekam als Antwort;
..., ja also es war von mir gedacht 4 Dosen. Wahrscheinlich habe ich Ihr Angebot falsch gelesen da ich sonst für den Preis doppelte Menge erhalten habe ...
Wie es jetzt weitergehen soll, darauf erhalte ich keine Antwort, vielleicht könnte ich dazu nochmal einen Tipp bekommen?!
Würde mich sehr freuen.
Beste Grüße
29-10-2025 18:34
Wenn auf verschiedenen Accounts gekauft wird sollte man die Artikel niemals zusammen verschicken da jeder Account / Artikel seine Sendungsnummer und den Zustellnachweis braucht.
Meldet der Käufer jetzt auf dem einen Account einen nicht erhaltenen Artikel muss erstattet werden. Und da kommst du nicht dran vorbei und ebay kann da nicht helfen weil es nicht nachvollziehbar ist.
Verkauf du auf deinem Konto und dein Mann auf seinem Konto und mischt niemals etwas. Buch es ab unter Lehrgeld.