21-11-2025 08:36
Guten Morgen Community,
ich habe folgenden Fall. Ein Käufer möchte den gekauften Artikel 317365925169 zurück geben. Dem habe ich zugestimmt. Ich habe mich mit dem Käufer geeinigt, dass ich den Artikel zurück nehme, das Geld rückerstatte aber ohne Versandkosten, da der Artikel nicht beschädigt ist (wie angegeben wurde im Grund der Rückerstattung), sondern einfach nicht gut genug war für den Käufer (kann ja mal passieren).
In der Maske "Rückerstattung an den Käufer veranlassen" kann man den Rückerstattugs-Betrag nicht anpassen, ich kann nur den Kaufbetrag + Versandkosten rückerstatten.
Gibt es eine Möglichkeit eine Rückerstattung des Kaufbetrags ohne Versandkosten durchzuführen?
Wenn ja, wo kann ich das eingeben?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Viele Grüße
21-11-2025 14:36
Hallo Selina, jetzt muss ich aber auch nochmal antworten 🙂
Nach Rücksendung des Artikels habe ich diesen sofort geprüft und konnte das Problem was der Käufer mit dem Artikel hatte, nicht feststellen und dies habe ich dem Käufer auch rückgemeldet, dass habt ihr ja dann aber auch gelesen, oder? 🙂 Wieso sollte nicht meine Aussage die richtige sein? Ich kann nochmal versichern, bei mir funktioniert der Artikel einwandfrei, nix unscharf oder leicht doppelt. Ich wollte wegen so einem geringen Betrag auch keinen Stress mit einem Käufer anfangen und habe es im Guten versucht zu lösen, und hat ja auch geklappt mit dem Käufer.
Und wenn ich jetzt tatsächlich Recht habe? sollte es doch für den Käufer eine Möglichkeit geben, in so einem Fall den Betrag anzupassen, zumal dies mit dem Käufer so abgestimmt wurde. Da könnte das Ebay System aus meiner Sicht etwas flexibler werden. Vielleicht kann man das nochmal weiterleiten an die Entwicklungsabteilung oder die sich darüber Gedanken machen, was in so einem Fall als Option angeboten werden sollte für Verfäufer und Käufer.
Meine Rückerstattung ist jetzt aber auch schon durch.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe und Viele Grüße
21-11-2025 13:04
@moni-4711 Wir sehen den Schriftverkehr mit deinem Käufer.
Es wird geschrieben, dass das Fernglas nicht scharf gestellt werden kann. Dies ist ein Mangel und dementsprechend ist der Artikel nicht wie Beschrieben.
Von unserer Seite bist du auf jeden Fall für den Rückversand verantwortlich.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
21-11-2025 12:42
Vielen Dank für die Nachricht!
Es muss aber ja auch nicht immer alles richtig sein, was der Käufer bei einer Rücksendung hinterlegt. Muss man dann ja so hinnehmen, auch wenn ist nicht korrekt ist!? Ist schon doof, auch wenn es nur 6,19€.
Ich habe das Fernglas nach Rücksendung des Käufers direkt nochmal geprüft (was ich vor dem Verkauf natürlich auch schon gemacht habe), und konnte keine Beschädigung/ Mangel vorher/nachher feststellen. Das Fernglas ist defintiv in Ordnung!
Dies habe ich dem Käufer auch geschrieben, über eine Ebay Nachricht. Der Käufer hat dann geanwortet, ja Fernglas sieht optisch auch gut aus, es ist ihm aber nicht scharf genug.... Meinen gesamten Schriftverkehr mit dem Käufer können sie ja glaube ich auch nachlesen oder?
Deswegen habe ich dann mit dem Käufer vereinbart, dass ich die Rückerstattung ohne Versandkosten vornehme. Was mir der Käufer auch schriftlich ohne murren und knurren bestätigt hat, dass dies für Ihn in Ordnung ist.
Schade das man in so einem Fall als Verkäufer keinen Einfuss mehr hat, insbesonderes, wenn man dies mit dem Käufer auch schriftlich vereinbart hat. Tja, dann werde ich jetzt den letzten Schritt der Rückabwicklung/Erstattung (in meinen Fall ungerechtfertigt) mit Versand ausführen müssen.
Vielen Dank an Alle für die Hilfe, meine Fragen in diesem Fall sind geklärt.
Viele Grüße
Können sie auch den Schrift
21-11-2025 11:32
Hallo @moni-4711,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Da dein Käufer angegeben hat, dass der Artikel nicht wie Beschrieben ist, kannst du die Versandkosten nicht abziehen. Du kannst nur den kompletten Betrag erstatten.
@perfect-sally Vielen Dank fürs Markieren 🤗
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
21-11-2025 10:30
Dazu fragen wir eine ebay MA, sie meldet sich hier.
selina_b@ebay wie ist hier vorzugehen? Danke 🙂
21-11-2025 09:47
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Habe ich direkt versucht funktioniert leider auch nicht, es erscheint die Meldung:
Sie können für die diese Bestellung keine Rückerstattung an den Käufer veranlassen.
Da für diese Bestellung eine Rückgabe angefragt wurde, können Sie zum jetzigen Zeitpunkt keine Rückerstattung veranlassen.
Haben sie noch einen Tipp/Hinweis für mich was ich versuchen könnte?
Viele Grüße
21-11-2025 09:09
Versuch die Rückerstattung über die Einzelheiten zum Kauf abzuwickeln, dort sollte man die Versandkosten abziehen können.