abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabe eines Artikels an den Verkäufer

Hallo ich habe mit einem Käufer eine Rückgabe vereinbart. Er hat mir den Artikel zurück gesendet und nun würde ich ihm das Geld zurückerstatten. Leider hat der Käufer keinen Rückerstattungsantrag an ebay gestellt! Muss er dies auf alle fälle machen? Ausserdem habe ich ihm ein Rücksendetikett erstaellt, doch dies wurde von ebay scheinbar nicht erkannt, aber an den käufer ausgehändigt?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Hallo,

Wenn der Käufer einen Artikel an Sie zurückschickt, weil dieser erheblich von der Beschreibung im Angebot abweicht oder weil er bei der Lieferung beschädigt oder fehlerhaft ist, tragen Sie als Verkäufer üblicherweise die Rücksendekosten.

Ab Mai 2020 müssen Verkäufer, wenn ein Problem mit dem Artikel vorliegt oder er nicht wie beschrieben ist, innerhalb von 3 Tagen nach einer Rückgabeanfrage ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen.

Wenn der Käufer einfach nur seine Meinung geändert oder den falschen Artikel bestellt hat, richtet sich die Kostenübernahme für den Versand nach Ihren Rücknahmebedingungen.

Wenn Sie kostenlose Rückgaben angegeben haben, müssen Sie die Rücksendekosten zahlen. 

Tipp
Wir empfehlen, für die Rücksendung nach Möglichkeit einen Versandservice mit Sendungsverfolgung zu verwenden - vergessen Sie nicht auch die Sendungsnummer hochzuladen, wenn Sie das Rücksendeetikett zur Verfügung stellen. Sie schützen sich damit vor Käuferschutzfällen und auch wir können sehen, wie weit die Rückgabe vorangeschritten ist, falls eBay eingeschaltet wird.

Rücksendeoptionen

Wenn Sie für die Rücksendung verantwortlich sind, können Sie im Rückgabeanfrage-Formular zwischen verschiedenen Optionen wählen.

Öffnen Sie die Rückgabeanfrage des Käufers im Abschnitt Rückgabe – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet in Mein eBay und wählen Sie Einzelheiten zur Rückgabe ansehen.

Rückgabeanfrage bearbeiten

Wenn Sie die Rückgabeanfrage des Käufers akzeptiert haben, können Sie für die Rücksendung des Artikels an Sie zwischen den folgenden Optionen wählen:

Etikett über eBay kaufen

Sie können Rücksendeetiketten direkt in Mein eBay kaufen und für den Käufer im Rückgabeprozess hinterlegen oder innerhalb des Rückgabeprozesses kaufen und dem Käufer senden. 
Bitte beachten Sie, dass der Käufer selbst für die Versandkosten aufkommen muss, wenn Sie ihm über eBay ein Hermes-Versandetiketten zur Verfügung stellen. Kontaktieren Sie bitte zuerst Ihren Käufer und fragen Ihn, ob er damit einverstanden ist. Wenn dieser zustimmt veranlassen Sie bitte eine separate Rückerstattung um die Kosten für den Rückversand zu erstatten .

Eigenes Etikett bereitstellen

Wenn Sie es vorziehen, dass der Käufer für die Rücksendung des Artikels an Sie das von Ihnen bevorzugte Versandunternehmen nutzt, können Sie ihm ein eigenes Rücksendeetikett zur Verfügung stellen. Wählen Sie unter Einzelheiten zur Rückgabe ansehen die Option Eigenes Etikett hochladen. Denken Sie daran die Sendungsnummer hochzuladen, um sich vor Käuferschutzfällen zu schützen, sollte der Käufer uns mitteilen, dass ein Artikel nicht geliefert wurde.

Rücksendeetikett der Lieferung beilegen

Wenn Sie dem Paket mit Ihrem Artikel bereits ein Rücksendeetikett für den Käufer beigelegt haben, können Sie ihm mitteilen, dass er für seine Rücksendung dieses Etikett verwenden soll.
Wählen Sie hierzu die Option Bestätigen Sie, dass Sie bereits ein Etikett gesendet haben.

Rücksendekosten erstatten

Wenn Sie Schwierigkeiten haben ein Rücksendeetikett bereit zu stellen, beispielsweise beim Rückversand aus dem Ausland, können Sie versuchen den Käufer zu kontaktieren und ihn bitten, ein Rücksendeetikett in Ihrem Auftrag zu kaufen.   
Wenn Ihr Käufer zustimmt erfragen Sie die Details des PayPal Kontos für die Rückerstattung und erstatten den betreffenden Betrag über die “Geld senden” Funktion. Bitten Sie den Käufer darum, den Erhalt zu bestätigen und die Rücksendenummer im Rückgabefall hochzuladen.    

Rückgaben bei eBay Plus

Wenn ein eBay Plus-Artikel über den eBay-Rückgabeprozess zurückgegeben wird, übernimmt eBay die Kosten für den Rückversand. Das tun wir unabhängig vom Grund, den der Käufer für die Rückgabe angibt. Wir tragen die Rücksendekosten selbst dann, wenn Sie selbst eigentlich die Rücksendekosten übernehmen würden.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder