29-10-2020 11:01
Hallo und guten Tag,
ich weiß nicht, ob es einem von Euch auch schon einmal passiert ist... Nachdem ich bei einem Kauf mit Paypal-Bezahlung einen Fehler gemacht habe (gebe ich ja zu), indem ich nach dem korrekten Einloggen bei Paypal bei der folgenden zweiten Identifikationsprüfung den per Telefon übermittelten Code mündlich statt mittels Eintippen auf der Tastatur eingegeben habe, wurde der Verkaufsablauf von Paypal unterbrochen. Da ich nun der Meinung war, dass der abgebrochene Kauf nicht zustande gekommen war und mir mein Fehler beim Übermitteln der zweiten Id.-Prüfen bewusst geworden war, wollte ich den ganzen Bestellvorgang wiederholen - in der Hoffnung, dass dieses Mal Paypal meine Zahlungsaufforderung umsetzen würde. Also erneute Bestellung, aber erstaunlicherweise wurde ich wieder bei Paypal nach dem ersten richtigen Einloggen gesperrt, d. h. ich sollte es später nochmals versuchen, aber auch dieser Versuch wurde nicht mehr akzeptiert. Als ich nun mein Ebay "Kauf-Konto" kontrollierte, stellte ich fest, dass ich mehrere Käufe desselben Artikels getätigt hatte. Also setzte ich mich nach dem Hinweis von Ebay mit dem Verkäufer per Mail und später auch telefonisch in Verbindung um den Irrtum aufzuklären. Der Verkäufer zeigte sich sofort einsichtig und äußerst entgegenkommend und sagte mir per Mail die Rücknahme des Kaufs - bis auf den einen von mir gewünschten Artikel - zu. Soweit so gut, als ich mich nochmals mit Ebay in Verbindung setzte (diesmal telefonisch) um die Löschung der zuviel bestellten Ware vorzunehmen, wurde mir von dem Mitarbeiter immer wieder erklärt, dass dies der Verkäufer vornehmen müsse. Auf meinen Einwand, dass dieser die Löschung bei Ebay bereits beantragt habe wurde dies nicht verstanden oder akzeptiert(?). Auch mein Vorschlag einfach den aus den Ebay-Nachrichten ersichtlichen Schriftverkehr zwischen mir und Ebay sowie dem Verkäufer einzusehen und so den ganzen Ablauf rekonstruieren zu können wurde von dem Mitarbeiter, für mich unverständlicherweise, nicht akzeptiert.
Erklärend muss ich sagen, dass dieser Ablauf des Kaufs jetzt sehr verkürzt dargestellt worden ist, das Ganze dauerte über 5 (!) Stunden, in den ich per Mail und Telefon die Beteiligten kontaktiert hatte. Am Ende bezahlte ich den gekauften Artikel per Überweisung, da Paypal offenbar nicht mehr willens war, meine Bezahlung zu veranlassen. Der Verkäufer bat, dass ich nochmals einen Kauf betätigen solle und dabei als Bezahlung Überweisung angeben solle, damit die Sache erledigt sei. Von Verkäufers Seite sei nun alles erledigt und Ebay informiert. Meine dabei geäußerte Befürchtung, dass ich dabei u. U. einen neuen Kauf bei Ebay auslösen könnte, wurde zerstreut. Also zur Buchungsbereinigung die bereits bezahlte Bestellung mit (der bereits erfolgten) Überweisung und entsprechendem Vermerk nochmals bestellt. Ergebnis: Ich habe bei meinem Kauf-Konto zwei nicht bezahlte Bestellungen und separat noch eine nicht bezahlte Bestellung. Gleich am nächsten Morgen erhielt ich vom Verkäufer zwei Mail, in denen mir bestätigt wurde, dass von Verkäufer-Seite der Kauf dieser Waren anulliert worden sei und ich nun nur noch auf die Bestätigungs-Mail von Ebay, die jetzt bei mir eingehen müsste, müsse. Auf diese Mail warte ich immer noch - ich denke sie wird mich ewig verfolgen aber nie erreichen. Wenigstens scheint meine anfängliche Befürchtung, dass ich 3 oder 4 mal denselben Artikel gekauft habe und diese auch bezahlen müsse, nun doch zerstreut zu sein, da sich der Verkäufer einsichtig und verständnisvoll gezeigt hatte. Dieses Verständnis würde ich mir von Ebay auch wünschen, d. h. ich hoffe nach wie vor auf die Löschung der nicht gewollten Artikel in meiner Kaufübersicht.
So wurde aus einem relativ kleinen Missverständnis eine Riesen-Lawine. Der ursprüngliche Wunsch war lediglich, einen der beiden Käufe mit Einverständnis des Verkäufers bei Ebay zu löschen. Warum Ebay dazu nicht imstande ist, bleibt ein Geheimnis. Ich werde jetzt nichts mehr unternehmen, da ich mir den Ärger nicht mehr weiter zumuten möchte. So können die nicht gelöschten und als nicht bezahlt eingetragenen "Käufe" bis zum St.-Nimmerleins-Tag in meinem Kaufverzeichnis stehen bleiben. Oder weiß jemand aus der Community wie bei Ebay Vernunft einkehren kann?
Das elfte Gebot in der Bibel lautet wie @junker.walle
11. Verwende beim verfassen von Texten Absätze, um die Informationen lesbar zu gestalten.