24-03-2021 08:43
Moin,
ich habe kürzlich eine Ware bei Ebay gekauft ( beim Händler ) und war mit der Qualität des Produktes nicht zufrieden.
Meine Rücksprache / Anfrage beim Händler blieb unbeantwortet. tel war er auch nicht erreichbar ( minutenlange Warteschleifen.)
Rückgabe war möglich, aber nur mit eigener Übernahme der Rücksendekosten.
Bei dem geringen Warenwert ( 23,- EU ) hätte sich die Rücklieferung nicht wirklich gelohnt. ( Porto ca 8,- EU ) . Zumal einige Käufer nie Ihr Geld der Ware rückerstattet bekamen ( siehe Bewertungen des Verkäufers ) .
Ebay gibt mir die Möglichkeit eine Rezension zu schrieben, was ich auch gemacht habe ( incl. Fotos ) .
Ich habe mich extra gewählt und sachlich ausgedrückt und auch die Fotos zeigten nur das Kaufobjekt und dessen Mängel .
Also hier kann ich mir selbst nichts vorwerfen, in Bezug auf Unfreundlichkeit , Unsachlichkeit oder Beleidigungen oder Dergleichen.
Leider wurde die Rezension nie veröffentlicht .
Die Bewertung war sachlich aber " keine Kaufempfehlung " für andere Mitglieder , wegen der schlechten Qualität des Produktes. ( Vergabe von nur 1 Stern von 5 möglichen Sternen )
Der Käufer hat viele negative Bewertungen wegen dieses speziellen Produktes von anderen Käufern bekommen.
Seltsamerweise gibt es keine einzige Rezension für das entsprechende Produkt, weder negativ noch positiv !
Was macht es für einen Sinn, wenn Ebay Dich als Käufer auffordert eine Rezension zu schreiben, aber dann schließlich nur positive Rezensionen zulässt ?
Entweder kannn ich meine freie Meinung über ein Produkt äußern oder das Ganze macht keinen Sinn.
Ich pers. finde es immer gut , die Rezensionen von anderen Käufern über ein Produkt vor dem Kauf durchzustöbern, bevor man sich für den Kauf der entspr. Ware entscheidet.
Wenn ich nur Positives lesen kann, stelle ich diese Art von Produktbewertungen in Frage.
Danke für Eure Antworten / Meinungen .
Grüße
Moin, @astro-scout
geht es nun um Bewertungen im Verkäuferprofil oder um Produktrezensionen oder gar beides?
Produktrezensionen sind m.M. nach reichlich überflüssig, da lässt sich zuviel Humbug mit treiben weil auch Nutzer die nicht gekauft haben, diese veröffentlichen durften.
Ausschlaggebend sind hier für mich die Bewertungen im Profil eines Verkäufers. Und die kann man ja ohne weiteres vorher im Profil checken.