Sofortkauf und Auktion
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
21-12-2020 12:30
Will was verkaufen mit Auktion und Sofotkauf Option.
Was ist wenn mein Wunschpreis in der Aktion nicht erreicht wurde?
Z.b. Ich will 100 Euro, Auktion bringt nur 80 Euro.
Sofortkauf 150 Euro.
Was kann ich dann tun oder was passiert dann.
Danke
Akzeptiert Lösungen (1)
Akzeptiert Lösungen (1)

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@emkeymail schrieb:
Hallo.
Sofortkauf 150 Euro.
Danke
Tagchen @emkeymail
Wenn das erste Gebot auf deinen Artikel abgegeben worden ist, verschwindet der Sofortkaufpreis und du muss für den Preis abgegeben, den der Höchstbietende eben geboten hat.
Du könntest aber, um bei deinem Beispiel zu bleiben auch zu einem höheren Startpreis einstellen.
EBay erwartet allerdings auch einen gewissen prozentualen Unterschied zwischen Sofortkaufpreis und Mindestgebot, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Du könntest auch nur mit Sofortkaufpreis einstellen und die Option Preisvorschlag nutzen.
Antworten (2)
Antworten (2)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @emkeymail
für diesen Fall bietet eBay in vielen Kategorien die kostenpflichtige Zusatzoption des verdeckten Mindestpreises an, damit der Verkäufer nicht unter seiner Schmerzgrenze den Artikel hergeben muss.
Hier gilt allerdings auch, dass der Startpreis bzw. der Mindestpreis dann eine bestimmte Differenz zu einander haben müssen, die nicht unterschritten werden darf.
Gehen wir jetzt von Deinem Beispiel aus, wäre es vermutlich sinnvoll, mit einem Euro Startpreis zu beginnen und den Mindestpreis dann auf 100 Euro festzulegen, Sofortkauf dann zusätzlich mit 150 Euro.
Sollte nun jemand bieten, erscheint "Mindestpreis nicht erreicht" solange, bis die 100 Euro geknackt wurden. Und so lange wäre auch noch der Sofortkauf für 150 Euro möglich. Erst wenn jemand die 100 Euro bieten würde, spränge das sichtbare Höchstgebot direkt auf die 100 Euro und der Sofortkauf würde verschwinden. Ab da läuft es dann wie ein ganz normale Auktion weiter.
Zwei Nachteile hat es allerdings. Erstens zahlt man immer die 2,92% Gebühren vom verdeckten Mindestpreis, egal ob man verkauft oder nicht, und zweitens schreckt ein verdeckter Mindestpreis viele Interessenten ab.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@emkeymail schrieb:
Hallo.
Sofortkauf 150 Euro.
Danke
Hallo @emkeymail
mit dem ersten Gebot verschwindet die Sofort-Kauf Option weil die Auktion zu laufen beginnt.
Auktion bringt nur 80 Euro = Käufer zahlt = du versendest = Kauf erledigt.