abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Streit mit ebay

Ein Chinese ersteigert eine Kamera bei mir für  200 Euro.  Ich biete ihm an:  Versand zu ihm kostet 50 Euro, versichert bis 500 Euro.  Oder Versandkosten für 20 Euro , dann aber nur versichert bis 50 Euro. (Sonderanngebot von DHL, nur online buchbar möglich.)

Der Chinese entscheidet sich für die billigere Variante.  Nach  4 Wochen,  das Paket ist scheinbar verloren gegangen,  bekommt er--abgesichert durch den Paypal-Käuferschutz-- das Geld  von ebay zurück, und ich werde mit 200 Euro belastet. 

Muss ich das so akzeptieren? 

Meiner Ansicht nach, hat der Käufer nur Anspruch auf 50 Euro von der DHL. 

Und ich muss die 200 Euro von ebay zurück bekommen, oder ???

Kann ich das Sonderangebot von DHL künftig nicht mehr anbieten, wenn ich das volle Rosoko tragen muss, und nicht der Kunde??

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

bei Unterversicherung gibs kein Geld von DHL.

für die Versandart ist der Verkäufer zuständig,  beim bestimmten Erlös, lässt man die Käufer nicht die Versandart auswählen.

Dein Fehler.

bei mir hätte der Chinese einen Versand mit UPS oder Fedex bekommen, PayPal.com konform.

bei den Preisen dafür hätte der Chinese von sich auch den Kauf abgebrochen. 

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @schwarz4068 

Was für viele Forenschreiber vermutlich ganz selbstverständlich ist, dürfte an dir bislang nicht angekommen sein: Öffnet ein Käufer aus dem Ausland einen Fall, wird dieser nach den Maßstäben von Paypal in den USA oder international... wie immer man es nennen will... bewertet.

In Ansätzen erkennt man diese Maßstäbe auch schon in den Richtlinien für Deutschland.

Du brauchst einen echten Zustellnachweis, wenn der Artikel ins Ausland verschickt wird.

Wie der zu sein hat, liest du hier https://www.paypal.com/us/smarthelp/article/what-is-proof-of-delivery-and-how-can-i-provide-that-to-... nach.

An einer anderen Stelle siehst du auch eine Einschränkung... nämlich eine Wertgrenze https://www.paypal.com/us/smarthelp/article/how-do-i-prove-that-i've-sent-an-item-to-the-buyer-faq16...

Ich weiß nicht, wie detailliert deine Sendungsverfolgung ist, aber vielleicht hakt es genau daran.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder