02-01-2021 23:34
Ich verkaufte im Dezember 2020 eine MÄRKLIN E-Lok BR 94 276. Auf dem Frachtweg entstanden diverse Schäden an den Kabeln und die Pantographen nahmen Schaden.
Mit dem Käufer konnte ich mich auf eine große Teilrückerstattung verständigen.
In der kommenden Rechnung im Januar 2021 werden mir aber Verkaufsprovision für gesamten Kaufpreis berechnet. Das ist aber nicht okay.
Was muss ich tun, um eBay die Rückerstattung anzeigen zu können, damit eine "Teilgutschrift Verkaufsprovision" erfolgt???
Gruß
armin-joseph
Hallo @armin-joseph
für die Versandschäden an der Lok kann es eigentlich nur zwei Ursachen geben. Entweder hat das Logisitikunternehmen Mist gebaut und hätten Dir den Schaden ersetzen müssen (= Keine Minderung der Verkaufsprovision).
Oder Du hast nicht gut genug verpackt, dass die Lok unbeschadet ihre Reise überstehen konnte. Bei der Betriebsnummer müsste es sich ja dann um die Artikelnummer 3022 handeln, die von 1964-1970 in einem blauen Pappkarton als OVP ausgeliefert wurde.
Diese Verpackung reicht heutzutage leider nicht mehr aus, um die Lok unbeschadet von a) nach b) zu transportieren.
In diesem Fall wäre die Wertminderung Dein eigenes Verschulden, von daher gäbe es auch keine Reduzierung der Verkaufsprovision.
Die könntest Du bei eBay nämlich nur geltend machen, wenn die Ursache im Verantwortungsbereich von eBay läge, eBay also schuld daran wäre, dass Du den Preis nachträglich reduzieren musst.
Denn die Verkaufsprovision wird ja für den Verkauf des Artikels fällig, in dem Zustand, wie er sich bei Dir befunden hat und so in das Eigentum des Käufers übergegangen ist. Wird der Artikel hinterher beschädigt, ändert dies ja nichts an der Dienstleistung von eBay, sondern schmälert allein Deinen Ertrag.